Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Edding 31.03.2010

Edding meldet positives Konzernergebnis

Die Edding Gruppe konnte trotz des krisenbedingten Umsatzrückgangs im Geschäftsjahr 2009 ein positives Konzernergebnis vor Steuern in Höhe von vier Millionen EUR erzielen (Vorjahr 7,3 Millionen Euro).

Firmenlogo edding
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Das geringere Rohergebnis konnte durch konzernweit umgesetzte Kostensparmaßnahmen in Verbindung mit geringeren umsatzabhängigen Kosten zum Teil kompensiert werden. Insgesamt wurde nach vorläufigen Zahlen ein Konzernumsatz von 99,5 Millionen Euro (Vorjahr 113,9 Millionen Euro) erreicht. Dies entspricht einem Rückgang von 12,6 Prozent, der sich durch alle Geschäftsfelder zieht.
Die Aussichten für die nächsten Jahre bleiben weiterhin unklar. Für Deutschland bleibt abzuwarten, wie stark sich das näher rückende Ende der Kurzarbeit auf den Arbeitsmarkt und damit insbesondere auf den privaten Konsum auswirkt. Die Lage an den Weltmärkten bleibt unberechenbar, besonders vor dem Hintergrund der derzeitigen Euroschwäche. Entsprechend wird für das Jahr 2010 sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig noch nicht mit einer deutlichen Erholung gerechnet, sondern auch operativ Vorsorge für weiterhin unsichere Zeiten getroffen. Auf der einen Seite wird dieser Situation mit unvermindertem Fokus auf das Kostenbudget begegnet. Auf der anderen Seite werden die mittels einer konservativen Ausgabenpolitik gewonnenen Mittel genutzt, um die Zukunftsinvestitionen fortzuführen. Insbesondere werden diverse zusätzliche Aktivitäten in Marketing, Vertrieb und Brandmanagement umgesetzt.
Die Umsatzerlöse haben sich in den ersten zwei Monaten plangemäß entwickelt, liegen allerdings unter Vorjahr. Das Ergebnis liegt derzeit im Wesentlichen wegen gestiegener Rohergebnisse über Vorjahr. Dies ist hauptsächlich auf einen höheren Anteil von Umsätzen im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren und hier zusätzlich auf einen gestiegenen Absatz von Premium-Produkten zurückzuführen, teilweise aber auch das Ergebnis von Preiseffekten. Weitere Informationen zum Unternehmen www.edding.de