Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Edding 05.07.2010

Vorstand ist „Unternehmer des Jahres 2010

Eine unabhängige Jury aus Unternehmern und Journalisten hat Per Ledermann, Vorstand der Edding AG, einstimmig zum „Unternehmer des Jahres 2010“ gewählt. Der renommierte Wirtschaftspreis wird seit 1994 einmal jährlich an herausragende Unternehmerpersönlichkeiten der Metropolregion Hamburg von den Verbänden der Familienunternehmer (ASU) und der Jungen Unternehmer (BJU) verliehen.

Per Ledermann
Per Ledermann

Beurteilt werden die Nominierten dabei nach den Kriterien Unternehmensentwicklung, Produkt- oder Marketingidee, Risikobereitschaft Mitarbeiterführung sowie der Schaffung von Arbeitsplätzen. 45 Jahre nach der Gründung des Unternehmens, im Januar 2005, rückte mit Per Ledermann die nächste Generation in die operative Verantwortung des Unternehmens. Ein Übergang, „den „Per Ledermann und sein Vater, der Mitbegründer des Unternehmens, erfolgreich gemeistert haben“, sagt Clarissa Ahlers, Leiterin des Wirtschaftsressorts des NDR Hamburg Journal in ihrer Laudatio. 
Doch nicht nur der Generationenwechsel hat die Jury überzeugt. „Per Ledermann agiert als Firmenchef in der zweiten Generation strategisch innovativ und vorbildlich nachhaltig. Tradition und Zukunftsfähigkeit stehen bei Edding ebenso im Vordergrund wie das Wohlergehen der Mitarbeiter“, so Christoph M. Kadereit, Vorsitzender der Familienunternehmer ASU.
„Ich freue mich sehr, heute diesen Preis entgegen nehmen zu dürfen“, so Per Ledermann anlässlich der Preisverleihung am 5. Juli 2010 im Hamburger Empire Riverside Hotel. „Die Auszeichnung zum Unternehmer des Jahres möchte ich allen 600 Edding Mitarbeitern und insbesondere meinem Vater Volker Detlef Ledermann widmen. Ich bin mit meinem Eintritt bei Edding in große Fußstapfen getreten. Als Firmenerbe setze ich nun alles daran, die Firmenphilosophie der Gründer zu erhalten und gleichzeitig mutig und innovativ in die Zukunft zu schreiten.“ Weitere Informationen www.edding.de* *