Brother 3-2024

Der Brother HL630 revolutionierte 1994 den Druckermarkt

Mit der Markteinführung des HL-630 von Brother mit einem Preis unter 1000 Mark beginnt eine rasante Verbreitung von Laserdruckern in Unternehmen und Haushalten. Seither hat sich einiges getan. mehr…

Global Notes 3-4 2024

Global Notes by UPM Raflatac: Plastikfreie Verpackungen für Haftnotizen

Mit den UPM Notes hat Global Notes by UPM Raflatac erstmals ein nachweislich recyclingfähiges Haftnotizsortiment mit einer Verpackung aus zertifiziertem Papier auf den Markt gebracht. mehr…

Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Also goes digital 13.12.2012

Also goes digital

Über eine Mehrheitsbeteiligung an dem niederländischen digitale Spiele- und Softwaredistributor Atomblock steigt Also-Actebis in die elektronische Softwaredistribution ein. Das neue Unternehmen wird in der Zukunft „Also Digital” heißen.

Also Actebis
Also Actebis

Atomblock betreibt erfolgreich seit 2010 Plattformen zur Elektronischen Software Distribution (ESD) sowie zur Point of Sales Activation (POSA). Also-Actebis wird mit diesem Schritt in einem schnell wachsenden Markt aktiv. Denn auch im IT-Channel geht der Trend weg von physikalischen Softwarepaketen hin zu elektronischer Verteilung. Marktforscher rechnen damit, dass bis 2015 die Hälfte aller Software, Spiele und Unterhaltungstitel in elektronischer Form vermarktet werden wird.
„Mit Also Digital können wir sofort auf eine erfolgreich im Markt eingeführte, bewährte Plattform für Digitale Software Distribution zugreifen”, sagt Prof. Dr. Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also-Actebis Holding AG, damit können wir den Markt von Anfang an aktiv gestalten und das europaweit.” Sowohl für Fachhandels- wie auch Herstellerpartner eröffnen sich mit der Plattform eine ganze Reihe attraktiver Geschäftschancen. Im kommenden Jahr soll die Lösung europaweit bei allen Unternehmen der Also Gruppe eingeführt werden. „Mit Also als Partner können wir europaweit expandieren und unsere Lösung ausbauen”, bestätigt Atomblocks CEO, Eldan Santcroos.

Über ESD in Kombination mit POSA können Retailer und Fachhändler im Ladengeschäft Software anbieten, ohne dass bei Herstellern oder im Shop Kapital gebunden ist. Denn die Verpackungen werden ohne physikalisches Medium am Point of Sale (POS) präsentiert. Erst bei Bezahlung wird der beiliegende Freischaltcode aktiviert und eine Transaktion ausgelöst. Mittels des Freischaltcodes löst der Endkunde dann den Download und die Installation der Software aus. Diese Lösung erlaubt, sowohl rein digitale als auch am klassischen POS gezeigte Produkte anzubieten.

Die Übernahme steht noch unter kartellrechtlichem Vorbehalt. Weitere Informationen unter www.alsoactebis.com