Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Messe Frankfurt 01.02.2013

Paperworld: Eine weltweit starke Marke der PBS-Branche

Weltweit Menschen und Märkte zusammen zu bringen ist einer der Grundsätze der Messe Frankfurt und der Paperworld. Die erste Auslandsveranstaltung der Marke Paperworld war die „Pen & Paper“, die 1996 ihre Premiere in Hong Kong feierte. Seitdem hat sich sowohl das Event-Portfolio der Messe Frankfurt als auch der Paperworld vergrößert.

Paperworld Titelstory 8-18
Paperworld Titelstory 8-18

Der Paperworld-Brand ist heute ein wichtiger Bestandteil des internationalen Marktes und bietet Unternehmen und Fachpublikum eine optimale Handelsplattform in den entsprechenden Weltmarktregionen. Ausgehend von der Paperworld Frankfurt als internationale Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren hat sich die Marke Paperworld weltweit entwickelt. Damit wurde ein globales Netzwerk etabliert, das Angebot und Nachfrage zielgerichtet aufeinander abstimmt – davon profitieren Aussteller und Besucher gleichermaßen.

Die Hong Kong International Stationery Fair hat im Jahr 2001 den Grundstein für die erfolgreichen Auslandsaktivitäten der Marke Paperworld gelegt. 2005 folgte dann die Paperworld China in Shanghai. Die Paperworld Middle East findet seit 2011 in Dubai statt – parallel zur Playworld Middle East. Zusätzlich kam 2011 zur Paperworld-Familie die Paperworld Russia hinzu, die in Moskau stattfindet.

Frankfurt, Deutschland: Paperworld
Nächster Termin: 25. bis 28. Januar 2014
Das Fundament des weltweiten Erfolgs der Marke Paperworld wurde 1996 in Frankfurt gelegt. In diesem Jahr ging die Paperworld als eigenständige Veranstaltung aus der ehemaligen Premiere hervor. Sie hat sich als internationale Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren etabliert und deckt das gesamte Produktportfolio des Bereichs Office und Stationery ab. Zur Paperworld 2012 zeigten 1.800 Aussteller aus 71 Ländern ihre Produktinnovationen den 49.350 Besuchern aus aller Welt. Parallel präsentierte die Creativeworld, die aus einem Produktbereich der Paperworld hervorgegangen ist, ihre Produkte rund um Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf. Zeitgleich gibt die Christmasword Anregungen für die innovative Sortimentserweiterung.

Shanghai, China: Paperworld China
Nächster Termin: 25. bis 27. September 2013*
Die Paperworld China lockte im September 2012 rund 19.740 Besucher aus 80 Ländern nach Shanghai. 410 Aussteller aus 15 Ländern präsentierten ihre Produkte im SNIEC (Shanghai New International Exhibition Centre) in Pudong. Sie hat sich inzwischen als qualitativ hochwertige Veranstaltung in China etabiert. 2013 wird die Paperworld China parallel zum Interior Lifestyle China (ILC) stattfinden. Seit 2005 findet in Shanghai die Paperworld China statt, die auf Grund der starken Nachfrage der Industrie nach einer Messe für Schreibwaren und Bürobedarf auf dem chinesischen Festland aus der Taufe gehoben wurde.

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate:
Paperworld Middle East:
Nächster Termin: 5. bis 7. März 2013
Die Paperworld Middle East hat bei ihrer Premiere 2011 bereits alle Erwartungen übertroffen – sie ist sehr positiv im Markt des Nahen Ostens angenommen worden. Zur zweiten Veranstaltung präsentierten internationale Aussteller im Frühjahr 2012 ihre Produkte aus dem Bereich Papier, Bürobedarf und Schreibwaren in der aufstrebenden Region der Vereinigten Arabischen Emirate. Mit 5.501 Besuchern und 239 Ausstellern haben sich die Paperworld Middle East und die Playworld Middle East einen Stammplatz im jährlichen Kalender der Fachveranstaltungen gesichert. Für 2013 wird es wieder einen deutschen Pavillion geben, zu dem sich bereits 14 Firmen (darunter Durable, Lamy, Sigel und Tesa) angemeldet haben.

Moskau, Rußland: Paperworld Russia
Nächster Termin: 24. bis 26. September 2013
Im September 2011 haben die Messe Frankfurt RUS und das IEC „Expocentre“ der internationalen Geschäftswelt die Paperworld Russia, die neue Tochter der weltbekannten Brands, präsentiert. 65 Aussteller zeigten in 2012 auf der Paperworld Russia rund 2.550 Besuchern ihre Produkte.

Weitere Informationen www.messefrankfurt.com