Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Global Notes 3-4 2024

Global Notes by UPM Raflatac: Plastikfreie Verpackungen für Haftnotizen

Mit den UPM Notes hat Global Notes by UPM Raflatac erstmals ein nachweislich recyclingfähiges Haftnotizsortiment mit einer Verpackung aus zertifiziertem Papier auf den Markt gebracht. mehr…

Brother 3-2024

Der Brother HL630 revolutionierte 1994 den Druckermarkt

Mit der Markteinführung des HL-630 von Brother mit einem Preis unter 1000 Mark beginnt eine rasante Verbreitung von Laserdruckern in Unternehmen und Haushalten. Seither hat sich einiges getan. mehr…

Paperworld 14.05.2013

Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten geht in die elfte Runde

Bereits zum elften Mal rufen die Paperworld, die internationale Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, und die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (A.V.G.) Nachwuchsdesigner auf, die Glückwunschkarte in Design und Kontext neu zu erfinden.

Paperworld
Paperworld

Das Motto „Zeig’s uns“ ist in der Branche längst ein Synonym für kreative Kartenideen und ausgefallene Designs von jungen Künstlern. Ausgefallen und neu ist für 2014 auch die Gestaltung der Ausschreibung zum Grußkartenwettbewerb: Eine nüchterne Werkstattatmosphäre mit kühlen Formen aus Beton und Used-Optik wird mit der Trendfarben des Jahres – einem leuchtenden Gelb – kombiniert. In diesem Jahr wurde bewusst das Rahmendesign des Wettbewerbs zurückgenommen und auf eine klare Form- und Farbgebung reduziert. Denn die Werke der Finalisten sollen im Rahmen der Ausstellung dominant zur Geltung kommen. „Nach den lieblichen, verspielten Motiven der letzten zwei Jahre schaffen wir nun einen völlig anderen Blickfang, der Studenten auf neue Art und Weise animieren soll. Unser Ziel ist es, auch jene jungen Künstler anzusprechen, die sich bisher dem Thema Glückwunschkarten nicht geöffnet haben“, sagt Matthias Hanfstingl, Organisator des Designwettbewerbs.

Dieses neue Motiv wird im kommenden Jahr auch im Café Card auf der Paperworld zu finden sein und der Preisverleihung einen urbanen sowie modernen Touch verleihen. „Wir wünschen uns, dass sich die Besucher gerne im Café Card aufhalten, dort bei ihrem Messebesuch verweilen und gleichzeitig ihre Stimme für ihre Lieblingsgrußkarte abgeben. Bei der Preisverleihung in die strahlenden Gesichter der Gewinner zu blicken, ist für uns ein gelungener Abschluss und ein besonderes Ereignis am letzen Messetag der Paperworld“, sagt Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld. Anmeldeschluss ist 31. Oktober. Kontaktadresse beim AVG:
kartenwettbewerb@avgcard.de