Brother 3-2024

Der Brother HL630 revolutionierte 1994 den Druckermarkt

Mit der Markteinführung des HL-630 von Brother mit einem Preis unter 1000 Mark beginnt eine rasante Verbreitung von Laserdruckern in Unternehmen und Haushalten. Seither hat sich einiges getan. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Mercateo 29.05.2013

Cemex favorisiert Mercateo-Lösung zur Beschaffung

Die Cemex Deutschland AG, Düsseldorf, hat ihr bestehendes E-Procurement-System durch die Mercateo-Beschaffungsplattform ersetzt. Die deutsche Niederlassung des weltweit tätigen Herstellers von Zement, Beton und anderen Baustoffen CEMEX S.A.B. de C.V. (Monterey/Mexico) kann damit von jedem Standort aus auf Mercateo online zugreifen und Artikel bestellen.

Mercateo
Mercateo

Durch die Anbindung eigener Lieferanten und die Nutzung des riesigen Mercateo-Sortiments kann der Baustoffhersteller jetzt einen Großteil des C-Teile-Bedarfs seiner 3000 Mitarbeiter mit einer einzigen Plattform abdecken. Die einfache und schnelle Freigabe der bestellten Artikel regelt der digitale Freigabeprozess Mercateo ApproveNow.

Mehr als 300 Bedarfsanforderer aus der Cemex-Verwaltung und den in Deutschland betriebenen Werken lösen ihren Einkaufsbedarf an C-Teilen ab sofort über Europas führende Beschaffungsplattform aus. Dass ihnen eine reichhaltige Bandbreite an Artikeln zur Verfügung steht, dafür sorgt die Integration mehrerer Rahmenverträge mit Cemex-Lieferanten und -Herstellern sowie das über neun Millionen Artikel umfassende Mercateo-Produktsortiment.

Mercateo statt SAP
Die Beschaffungsverantwortlichen bei CEMEX entschieden sich gegen eine Einbindung in das bestehende SAP-System. Das soll die Systemkomplexität reduzieren und zukünftige Flexibilität sichern. „Aufgrund unserer komplexen SAP-Struktur haben wir uns für eine praktikablere Standalone-Lösung entschieden“, so Thorsten van de Sand, Procurement-Manager bei CEMEX Deutschland. „Innerhalb von zwei Monaten haben wir unsere eigenen Lieferanten auf der Mercateo-Plattform integriert und den digitalen Freigabeprozess „ApproveNow“ für etwa 300 bestellberechtigte Personen aufgebaut.“

Cemex plant, die Zusammenarbeit mit Mercateo weiter auszubauen. Thorsten van de Sand zu den Gründen: „Mercateo nimmt uns als Kunde sehr ernst und reagiert sehr schnell. Die Mercateo-Beschaffungsplattform werden wir daher auch den anderen Cemex-Gesellschaften in Europa vorstellen.“ Weitere Informationen zum Unternehmen www.mercateo.com