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Initiative Hobby-Kreativ 04.12.2013

Erster Zukunftsworkshop der Hobby-Kreativbranche

Wie wird sich die Hobby- und Kreativbranche in den nächsten zehn Jahren verändern? Wie müssen die Produkte und Märkte gestaltet werden, damit sie dem Bedarf der Kunden auch in Zukunft entsprechen?

Mit Fragen wie diesen beschäftigte sich der erste Zukunftsworkshop, zu dem der Verband Hobby-Kreativ e.V. wichtige Hersteller, Händler und Multiplikatoren der Branche am 22. November eingeladen hatte.
Unter der Leitung der Nürnberger VEND consulting GmbH wurden hierbei Zukunftstrends des Handels und insbesondere die wichtige Zielgruppe der bastelaffinen Frauen konzentriert in den Blick genommen.

HobbyKreativ Workshop
HobbyKreativ Workshop

„Wir müssen uns den Zukunftsanforderungen unserer Zielgruppen stellen. Nur so können wir diese morgen noch erreichen und beliefern“, resümierte Teilnehmerin Marion Milkau (VBS Hobby Service GmbH) den Analyseteil des Workshops. Gemeinsam entwickelten im Anschluss
mehrere Arbeitsgruppen Ideen für eine chancenreiche Zukunft des Kreativbereiches. Wie lassen sich virtuelle und reale Bastelwelten so vernetzen, dass Hersteller und Handel davon profitieren? Welche Wege
gibt es, das Produkt stärker dorthin zu tragen, wo sich die Zielgruppe aufhält? Welche branchenübergreifenden Kooperationsmöglichkeiten
bieten sich im Handel? Zu all diesen Punkten wurden von den Teilnehmern mit verschiedenen Innovationstechniken konkrete vielversprechende
Konzepte entwickelt, die in weiteren Workshops zur Realisierung gebracht werden sollen.

„Die Branche kann und darf nicht auf den nächsten Window Color-Trend warten“, erklärte Nils Henssen (STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG) abschließend. „Es liegt an uns, Marktveränderungen rechtzeitig zu erkennen, aufzugreifen und die Hobby- und Kreativbranche mit
gemeinsamer Kraft voranzubringen. Dazu haben wir heute einen wichtigen Schritt getan.“

Der erste Zukunftsworkshop der Hobby- und Kreativbranche ist eine Idee, die im neuen Verbands-Projekt „Creative Scouts“ entstanden ist. Er bildete
die ideale Plattform für einen unternehmensübergreifenden Erfahrungsaustausch in Sachen Innovation. Alle Teilnehmer waren sich einig, dadurch neue Sichtweisen für sich, ihr Unternehmen und die Zukunft der Branche gewonnen zu haben. Daraus entwickelte sich auch der Wunsch zur Fortsetzung der Veranstaltungsreihe. Die Initiative Hobby-Kreativ als Zusammenschluss führender Hersteller wird dabei gerne weitere Teilnehmer aus der Branche willkommen heißen.

Der Verband Hobby-Kreativ e.V. präsentiert das Projekt „Creative Scouts“ wieder auf der Creative World in Frankfurt. Auf dem Stand im Foyer der Halle 4 gibt es die neu entwickelten Ideen für mehr Absatz zu sehen.
Weitere Informationen auch unter www.initiative-hobbykreativ.de und www.creative-scouts.de