Global Notes 3-4 2024

Global Notes by UPM Raflatac: Plastikfreie Verpackungen für Haftnotizen

Mit den UPM Notes hat Global Notes by UPM Raflatac erstmals ein nachweislich recyclingfähiges Haftnotizsortiment mit einer Verpackung aus zertifiziertem Papier auf den Markt gebracht. mehr…

Brother 3-2024

Der Brother HL630 revolutionierte 1994 den Druckermarkt

Mit der Markteinführung des HL-630 von Brother mit einem Preis unter 1000 Mark beginnt eine rasante Verbreitung von Laserdruckern in Unternehmen und Haushalten. Seither hat sich einiges getan. mehr…

Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Antalis 23.10.2014

Roadshow: Applikationen für Online- und Offlinekanäle

Unter dem Leitmotiv ‚touch.new.print.‘ zeigt Antalis während der diesjährigen Roadshow, wie sich Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten durch den Einsatz innovativer und einzigartiger Applikationen eröffnen.

Die Besucher der Roadshow, die nach den ersten beiden Stationen in Fellbach/Stuttgart (14.10.) und Berlin (16.10.) noch in Hamburg (28.10.) sowie in Frechen/Köln (30.10.) stattfindet, erwartet ein abwechslungsreiches Programm rund um die Themen Applikationen und Mehrwert. Gemeinsam mit Experten und Gastrednern demonstriert Antalis, dass Papier, trotz sich ändernder Anforderungen, auch künftig eine wichtige Rolle in der Kommunikation spielen wird. Begleitet werden die Vorträge von einer Ausstellung mit ausgesuchten Partnern, wie Konica Minolta, Kodak, HP Indigo oder Printdata und viele mehr. In insgesamt vier Themen- und Austellungsbereichen – von Print über Office zu Premium, hinzu Karton/Viscom – können sich Teilnehmer informieren und austauschen.

Weit mehr als ein Druckmedium
Onlinekommunikation kommt, Printkommunikation geht? Mitnichten, wie Dr. Stefan Grasmugg zeigt. Der Director Marketing Middle Europe bei Antalis lädt zu einem Vortrag über die ungebremste Faszination von Papier ein. Dessen Einsatz hat sich in den letzten Jahren durch die zunehmende Digitalisierung nicht nur grundlegend geändert, sondern auch erweitert. Einst vorwiegend bei Druckverfahren zur Anwendung gekommen, eröffnen neue Verarbeitungstechniken den Nutzern weitere Anwendungsmöglichkeiten. Das Ergebnis hieraus sind neue Geschäftsmodelle und
Services.

„The Power of Touch“
Sebastian Haupt von der Touchmore GmbH, Konsumentenpsychologe und Experte für multisensorisches Markting stützt diese These zur Rolle des Papiers. In seinem Beitrag „The Power of Touch“ erläutert er die Relevanz der Haptik und ihre psychologische Wirkung. „Dinge, die wir anfassen, begreifen wir leichter, glauben sie eher und behalten sie länger“, sagt Sebastian Haupt. „Marketing, das seine haptischen Vorteile nicht optimal nutzt, verschenkt wertvolles Wirkungspotenzial. Dem Papier kommt dabei eine herausragende Rolle zu, um Marken und ihre Nutzenversprechen erlebbar zu machen.“

Papier – einfach neu gedacht
Neben der erlebaren, haptischen Umsetzung demonstriert Antalis zusammen mit der Hochschule der Medien Stuttgart, wie sich Papier in der Anwendung neu denken lässt. Der Papiergroßhändler präsentiert erstmalig Ergebnisse aus seiner Kooperation mit der Hochschule, die seit mehreren Monaten an der Entwicklung neuer Applikationen für den Bereich Print und Verpackung tüftelt. „Papier ist ein universeller Werkstoff, der uns überall umgibt. Es gibt kaum ein anderes Material, das hinsichtlich seiner Farbe, Haptik, Stärke und Verwendungsmöglichkeiten so vielfältig und dazu noch nachhaltig ist“, erklärt Volker Jansen, Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Crossmedial für mehr Wert
Jelena Kohnen, Geschäftsführerin von Viva Mediale, gibt indes einen Überblick, wie einfach Mehrwertdienstleistungen in der Praxis umzusetzen sind. Die Besucher erwartet dabei die Vorstellung von Antalis‘ Exklusiv-Partnerschaft mit der Crossmedia-Agentur und der webbasierten Kampagnensoftware ‚VIVACROM‘. Die Software ermöglicht Dienstleistern wie Werbetreibenden dank intuitiver Bedienung eine effiziente Planung und Realisierung crossmedialer Kampagnen. Dabei werden Online- und Offlinekanäle miteinander kombiniert, um so Zielgruppen passgenau anzusprechen.

„Antalis setzte in den letzten zwei Jahren stark auf profitables Wachstum. Dazu gehört auch, dass wir uns frühzeitig auf sich verändernde Marktbedingungen einstellen, um weiterhin mit unseren Serviceleistungen am Puls der Zeit und mit unserem Angebot unerwechselbar zu sein“, erklärt Dieter Becker, Geschäftsführer Antalis Deutschland.
„Diese Roadshow zeigt unsere Innovationskraft- und -freude. Zusammen mit unseren Partnern und Dienstleistern schaffen wir für unsere Kunden neue Mehrwertlösungen und langfristige Entwicklungsmöglichkeiten.“
Weitere Informationen unter: www.antalis.de