Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Messe Frankfurt 11.02.2015

Ambiente baut Führungsposition aus

Die internationale Leitmesse Ambiente baut ihre Position als weltweit führende Veranstaltung für die Konsumgüterbranche weiter aus. Vom kommenden Freitag an, 13. Februar 2015, präsentieren sich fünf Tage lang 4811 Aussteller aus 94 Ländern (2014: 4.749 Aussteller, 89 Länder) in Frankfurt am Main.

Ambiente 2015
Ambiente 2015

Damit ist das Frankfurter Messegelände, wie auch im Vorjahr, mit 328 500 Bruttoquadratmetern komplett belegt. „Die Ambiente war nie internationaler. Mit diesem Rekord und einer Ausstellerbeteiligung über dem Topniveau des Vorjahres setzt die Ambiente ein großes Ausrufezeichen hinter ihre Position als globaler Marktführer“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Zu den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sagt Braun: „Die starke Konsumlaune in Deutschland und eine erwartete Erholung der Weltwirtschaft bilden positive Vorzeichen für die kommenden Messetage und ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015.“

Mit den Vereinigten Staaten von Amerika präsentiert sich einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands als Partnerland der Weltleitmesse. Mehr als 100 US-amerikanische Aussteller zeigen dem Fachpublikum an den fünf Messetagen ihre Produktneuheiten. Neben der von Brooklyner Designer Scott Henderson gestalteten Sonderpräsentation unter dem Titel „Seashore Galore“ stellt der „USA Day“ am 16. Februar die Austeller aus den Vereinigten Staaten in den Mittelpunkt der Messe. Das Partnerlandprogramm ist seit der Ambiente 2012 ein wichtiger Bestandteil des Aussteller- und Besucherprogramms.

Nicht nur aufgrund des diesjährigen Partnerlands wird die Ambiente ihrem Claim „The Show“ gerecht. Auch eine Reihe von Award-, Design und Trendpräsentationen und ein internationales Förderprogramm für junge Designer – Talents – sorgen für den besonderen Erlebnischarakter der Messe und geben dem Handel wichtige Impulse weit über das Jahr 2015 hinaus. Mit einer Serie informativer Studien zu wichtigen Branchenthemen bietet die Messe Frankfurt anlässlich ihrer Konsumgütermessen ein zusätzliches Informationsangebot für Aussteller und Besucher.

Zum Beginn der Ambiente 2015 veröffentlicht sie den Management Report „Wachstumsmarkt Contract Business – Eine Studie zu Objektgeschäft und Horeca-Ausstattung“. Erstellt wurde die Studie durch das Ifo Institut, München. Das Inlandsmarktvolumen dieses Marktsegments liegt ihr zufolge für die Produktbereiche der Ambiente bei zwei Milliarden Euro – Tendenz steigend. Der komplette Management Report kann als PDF-Datei auf der Webseite der Ambiente heruntergeladen werden:
http://ambiente.messefrankfurt.com/contract-business-report