Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Paperworld Insider 25.02.2016

Lust auf neue Ideen

Anpacken und die Chancen nutzen! So lautete der Tenor unter den Paperworld Insidern in Frankfurt am Main Ende Januar 2016. Die Mitglieder des erfolgreichen Kundenprogramms starteten mit viel Energie und Lust auf neue Ideen in das junge Geschäftsjahr. Dafür reisten sie in großer Belegschaft und mit ausreichend Zeit zur Paperworld und Creativeworld.

Paperworld Insider
Paperworld Insider

„Große Filialisten, Discounter, die Konkurrenz im Netz: Die Herausforderungen, denen sich kleinere und inhabergeführte Geschäfte heute stellen müssen, sind groß. Mit dem Paperworld Insider möchten wir den Facheinzelhändlern gegenüber dieser Konkurrenz einen Vorteil verschaffen. Mit dem Insider Programm können sie unsere Messen in ihrer gesamten Bandbreite nutzen, also nicht nur als Neuheiten- und Kontaktplattform, sondern auch als Inspirationsquelle rund um Shop-Gestaltung, Handelsaktionen und zukunftsfähige Businessmodelle“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld und Creativeworld.

Dass dieses Angebot angenommen wird, zeigte nicht nur die hohe Frequenz im Insider-Areal, sondern auch die Haltung, die die Teilnehmer an den Tag legten: „In der Regel sind wir mit drei Leuten bis zu vier Tagen vor Ort. Wir gehen auf alle drei Messen – Paperworld, Creativeworld und Christmasworld – und wollen nicht durch die Hallen hetzen, sondern tatsächlich Neues entdecken. Daher besuchen wir nicht nur unsere Stammlieferanten, sondern suchen gezielt neue Anbieter und knüpfen neue Kontakte“, sagt Belinda Stocks, Inhaberin des „Marsbacher Bastelstübchens“. Dass es sich auszahlt, die Messe intensiv zu nutzen, rechnet Mirko Bernhardt vor. Der Inhaber vereint in seinem Geschäft „Die Palette” Schreibwaren, Bastelbedarf und Poststelle: „Frankfurt ist für mich der wichtigste Termin des Jahres. Hier habe ich alle Neuheiten und Anbieter auf einen Blick. Mit ihnen plane ich vor Ort die entscheidenden Eckpunkte fürs ganze Jahr. Das verschafft mir wertvollen Freiraum im normalen Geschäftsalltag.“ Neben mehr als 1.600 Paperworld- und 300 Creativeworld-Ausstellern hatten die beiden Messen auch 2016 wieder zahlreiche wertvolle Events zu bieten, darunter zwei große Trendschauen, ein maßgeschneidertes Vortragsprogramm in der Paperworld Academy, die Creative Talks sowie zahlreiche Preisverleihungen und Ausstellungen zu den maßgeblichen Themen der Branchen für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren (PBS) sowie Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf.

Gelegenheit zum Auftanken bot das exklusive Insider-Areal. Hier trafen sich die Teilnehmer für eine kurze Pause, Austausch unter Kollegen sowie die Möglichkeit, sich in Ruhe zu besprechen oder den weiteren Messebesuch zu strukturieren. Insgesamt erntete die Oase im Foyer der Halle 4.2 viel Lob. So etwa von Jürgen Golla, Geschäftsführer des Kartengeschäfts Card House in Norderbrarup: „Das Insider-Areal ist wirklich rund: kein Schnickschnack, sondern einfach etwas zu essen, etwas zu trinken, ein wenig ausspannen – genau richtig!“

www.paperworld.messefrankfurt.com
www.creativeworld.com