Online Schreibgeräte GmbHMoosweg 8
92318 Neumarkt


Tel.: +49 (0) 9181 2596-0
Fax: +49 (0) 9181 2596-99
www.online-pen.com

Online Schreibgeräte GmbH

Unternehmensphilosophie

The Fashion of Writing
Mit designorientierten Schreibgeräten für Schüler, Jugendliche und Junggebliebene hat sich Online zu einem Trendsetter in der Branche entwickelt. Ein schlüssiges Konzept, eine konsequente Positionierung und eine klare Markenstrategie sind einige der Erfolgsfaktoren.

Gegründet wurde das Unternehmen 1991 durch Thomas und Alexandra Batsch mit klarem Ziel vor Augen:

  • Herstellung von Schreibgeräten für Schule und Beruf
  • Nutzung des Standort-Vorteils Deutschland
  • Qualitätsanspruch in Funktionalität und Technik

Innerhalb weniger Jahre ist es Thomas und Alexandra Batsch mit frischen Ideen und viel Schwung gelungen, eigenständige Schreibgeräte-Kollektionen am Markt zu etablieren. Dass dies nicht ohne ein engagiertes und motiviertes Mitarbeiter-Team möglich gewesen wäre, dessen sind sich beide bewusst. Derzeit sind über 100 Mitarbeiter im modernen Firmengebäude in Neumarkt beschäftigt.

Young.Line Collection
Für alle Schülerinnen und Schüler entwirft ONLINE einmal im Jahr die neue „Young.Line Collection“, die in Deutschland gefertigt wird. Gleichbleibend hohe Qualität und dauerhafte Langlebigkeit zeichnen diese Kollektion von Schreibgeräten aus. Stets modisch am aktuellen Lifestyle orientiert, bringt ONLINE auf diese Weise mehr Fun und Individualität in die Klassenzimmer.

Alle Schreibgeräte der Young.Line Collection entstehen in Prozess sicheren Produktionsabläufen. Für die Fertigstellung der ONLINE Produkte ist trotz modernster Technik viel Handarbeit vor Ort nötig. So garantiert ONLINE gleichbleibend hohe Qualität und sichert Arbeitsplätze in Deutschland.

Top.Line Collection
Seit 2006 präsentiert ONLINE zusätzlich die „Top.Line Collection“ für alle Design-orientierten Erwachsenen, gleich welchen Alters. Eine Symbiose aus einzigartigem Design und ungebrochener Innovation – leidenschaftlich und konsequent. Viel Wert und Sorgfalt legt ONLINE auf die hochwertige Verarbeitung aller Schreibgeräte mit besonderer Liebe zum Detail für ein außergewöhnliches Produkt. Edle Verpackungen runden jedes Schreibgerät zu einem ausgefallenen, hochwertigen Lifestyle-Geschenk ab.

Wie ONLINE zu seinem Namen kam…

Der Begriff “Online” gehört für die meisten Menschen heutzutage zum selbstverständlichen Sprachgebrauch – das war nicht immer so. Als Alexandra und Thomas Batsch 1991 ihr Unternehmen „ONLINE Schreibgeräte“ gründeten, konnten die beiden nicht ahnen, welch eine Begriffswandlung im Laufe der Jahre durch Computer und Online-Banking stattfinden würde.

1991 suchten die Firmengründer nach einem passenden Namen. „ONLINE“ sollte es heißen, denn das war damals das Aktuellste was es gab, wenn man mit seinem Rechenzentrum verbunden und somit „online“ war. Im Jahr der Firmengründung waren in Deutschland weder PCs noch Internet verbreitet. Der Name sollte Aktualität und einen Bezug zum Schreiben herstellen. Da in dem Wort auch das Wort „line“, die Linie, enthalten war, erschien der Name perfekt.

„Auch wenn ‚online‘ in den letzten 20 Jahren einen kompletten Bedeutungswandel erfahren hat, bleiben wir natürlich dabei“, so Geschäftsführer Thomas Batsch. Der Name, samt geschlossenem Konzept mit Grafik und Logo, ist heute bei der jungen Zielgruppe bestens bekannt – und steht für Design und Innovation – made in Germany.