• Norbert Höpfner, Samsung, 8-16

    „Fokus liegt auf ganzheitlichen Lösungen“

    Wir sprachen mit Norbert Höpfner, Head of Printing Solutions der Samsung Electronics GmbH, über neue Printing Ökosysteme im digitalen Zeitalter, intelligentes Management und Mobilität. mehr…

  • Faber-Castell Titelstory 9-16

    Der Kreativität keine Grenzen gesetzt

    Ob Malen, Zeichnen oder Aquarellieren: Das erfolgreiche Unternehmen Faber-Castell bietet für kleine und große Künstler eine große Auswahl an hochwertigen Stiften. mehr…

  • Händler des Monats September 2016

    „Es macht Spaß“

    In der historischen Altstadt von Idstein, nördlich von Wiesbaden, können Kunden im „TrendHaus“ auf über 200 Quadratmetern ihren PBS-Bedarf decken, aber auch Bücher und Deko kaufen. mehr…

  • Interview Ernst Kick, Insights-X, 9-19

    Eine Messe mit Erlebnischarakter

    Vom 6. bis 9. Oktober 2016 öffnet die Fachmesse „Insights-X“ bereits zum zweiten Mal ihre Tore. Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG und Messechef Insights-X, dazu im Interview. mehr…

  • Paperworld

    „Hello tomorrow“ zeigt den Weg in die Zukunft

    „The visionary office and the stationery trends“ – mit diesem Motto formieren sich die Aussteller auf der Paperworld in Frankfurt mit neuer Hallenstruktur. mehr…

Büromarkt Böttcher AG 12.01.2016

Wachstumsrekord erzielt

Wieder einmal hat es der Anbieter für Bürobedarf aus Jena geschafft, alle bisherigen Werte zu toppen. Das Geschäftsjahr 2015 schloss die Büromarkt Böttcher AG mit einem Jahresumsatz von über 140 Millionen Euro ab (Vorjahr mehr als 100 Millionen Euro).

Udo Böttcher, Vorstand der Büromarkt Böttcher AG
Udo Böttcher, Vorstand der Büromarkt Böttcher AG

Für das Jahr 2016 plant der Anbieter für Bürobedarf einen Zuwachs von 30 bis 40 Millionen Euro. Auch die Anzahl der Neukunden spricht für den Erfolg des Unternehmens. Im vergangenen Jahr wurden fast
366000 neue Kunden gewonnen. Somit werden nun über eine Million Kunden betreut.

Um diese Ergebnisse erreichen zu können, wurde eine Million Euro in die Logistikanlage investiert. In 2016 sollen zusätzliche Investitionen in Höhe von einer Million Euro erfolgen, um weiteres Wachstum zu generieren. Weniger investiert wurde im vergangenen Jahr in die Werbung für Printmedien. Die Ausgaben hierfür wurden um 30 bis 40 Prozent gesenkt, um damit andere Online-Marketingmaßnahmen zu finanzieren. Es benötigte dennoch weiteres Kapital, da sich die Ausgaben für die Internetwerbung im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt haben. Laut Geschäftsführer Udo Böttcher benötigt es viel Kapital, um im Bereich E-Commerce „mitmischen“ zu können. Neben den finanziellen Mitteln, bedarf es aber vor allem auch einer langjährigen Erfahrung.

Mit rund 300 Beschäftigten zählt der Firmenverbund Böttcher zu einem der größten Arbeitgeber in der Region. Für die gute Arbeit und aufgrund des erfreulichen Geschäftsergebnisses schüttet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2015 Gewinne in Höhe 1,5 Millionen Euro an die Mitarbeiter aus. Um das Wachstum stemmen zu können, sollen auch in diesem Jahr weitere Einstellungen in allen Unternehmensbereichen erfolgen.
www.bueromarkt-ag.de