• Händler des Monats August 2016

    Fast ein Geschenk

    Florian Lindner führt seit drei Jahren ein Schreibwarenfachgeschäft in Wald-Michelbach. Der engagierte Inhaber hat sein Erfolgsrezept gefunden. mehr…

  • Esselte Leitz 6-7/16

    Pfiffige Reisebegleiter

    Wann geht es bei Ihnen los in den Sommerurlaub ? Oder planen Sie schon eine Städtereise im Herbst? Die mobilen Begleiter von Esselte Leitz sind auf jeden Fall mit an Bord. mehr…

  • Artoz Titelstory 8-16

    Persönliches an Weihnachten

    Artoz Papier repräsentiert die Welt des Schreibens, Druckens und Gestaltens auf und mit wertvollen, hochwertigen Papieren. Artoz vermittelt mit seinem Konzept Emotionen und Inspiration am PoS. mehr…

Messe Frankfurt 12.01.2016

Nordstil startet am Samstag mit 963 Ausstellern

Die Vorzeichen für eine höchst attraktive Nordstil stehen sehr gut. Vom 16. bis 18. Januar präsentieren sich 963 Aussteller (Winter 2015: 945) in den Hamburger Messehallen und zeigen dem Einzelhandel die angesagten Trends und Lifestyleprodukte der nächsten Saison.

Nordstil in Hamburg vom 16. bis 18. Januar 2016
Nordstil in Hamburg vom 16. bis 18. Januar 2016

Dass die Bedeutung von Konsumgütermessen gerade im Frühjahr hoch ist, zeigt die leicht gestiegene Ausstellerzahl auf der für den norddeutschen Einzelhandel wichtigste Konsumgütermesse Nordstil. „Messen können die Herausforderungen für den Einzelhandel zwar nicht verhindern, sie können aber helfen, sich für den Wettbewerb mit dem Online-Handel zu stärken und die Ansprüche und Gewohnheiten der Kunden zu verstehen”, sagt Philipp Ferger, Leiter Konsumgütermessen regional, bei der Messe Frankfurt.

Für den Einzelhandel bietet die Nordstil im Januar ideale Bedingungen, um regional für das Frühjahres- und Sommergeschäft zu ordern und ganzjährige Sortimente zusammen zu stellen. Für Einkäufer aus Norddeutschland und Dänemark ist sie mit ihrem breiten Produktangebot eine ideale Orderplattform. Insgesamt 153 der 963 Aussteller kommen aus dem Ausland. Sie kommen vorwiegend aus Nachbarländern wie Dänemark, den Niederlanden oder Schweden. In insgesamt neun Hallen inszenieren Aussteller auf 64000 Bruttoquadratmetern (Winter 2015: 64000) ihre Produkte in den Bereichen Einrichtung & Dekoration, Stil & Design, Geschenke & Papeterie, Küche & Genuss, Garten & Saisonales, Entspannung & Pflege sowie Schmuck & Mode.

Mehrwert für Einzelhändler: Das Rahmenprogramm
Inspirationen rund um Design-, Trend-, Verkaufs- und Marketingthemen bietet das Rahmenprogramm der Nordstil. Gerade Einzelhändler, die im Online-Boom mithalten wollen, bekommen hier die richtigen Impulse. Das sieht auch Heike Tscherwinka, Geschäftsführerin Europäischer Verband Lifestyle e.V., so: „Die Nordstil – das Shoppingevent mit der frischen Brise zeigt Neues aus der Konsumgüterwelt und garantiert viele Inspirationen. Hier trifft die norddeutsche Lebenskultur den Zeitgeist und überzeugt mit Service, Qualität und Geschmack. Und, nicht zu vergessen, mit dem für Messebesuche so wichtigen Wohlfühlfaktor.“

Das Nordstil Forum in der Halle B1 zeigt an allen drei Tagen Vorträge, Workshops und Präsentationen. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Onlinehandel, Warenpräsentation am POS, Geschenkverpackungen oder Trends, Innovationen und Zukunft der Konsumgüterbranche.

Rund 50 Hochschulabsolventen, Gestalter und kleine Manufakturen präsentieren unter dem Namen „Nordlichter“ Handgefertigtes und Design. Möbel, Wohnaccessoires, Schmuck, Fashion, Papeterie, Praktisches, Schönes, Witziges, Einfaches – die „Nordlichter“ in der Halle A4 zeigen nicht nur, wie Bekanntes neu gedacht werden kann, sondern stellen auch progressive Produktideen für einen modernen Lebensstil vor. Kuratiert wird die Ausstellung von Peter de Vries, der selbst Designer und Dozent an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) ist.

Ein weiterer Anziehungspunkt ist das Village in der Halle A4. Zum fünften Mal zeigt es nicht nur Trends und Neuheiten, sondern vor allem kreative Ideen für den Point of Sale – von der Schaufensterdekoration über die Produktplatzierung bis hin zur Sortimentsgestaltung.

Nach der gelungenen Premiere im Sommer präsentieren sich die „Buddelhelden“ auch auf der Winter-Nordstil. Die Nordstil widmet zum zweiten Mal den Themen Weine und Spirituosen als Zusatzsortiment ein eigenes Areal. Es lädt zur Verkostung, zum Austausch und zum Ordern ein. Zudem zeigen ausgewählte Winzer hier ihre edelsten Tropfen.

Weitere Informationen zur Nordstil finden Sie unter:
www.nordstil.messefrankfurt.com