• Faber-Castell Titelstory 9-16

    Der Kreativität keine Grenzen gesetzt

    Ob Malen, Zeichnen oder Aquarellieren: Das erfolgreiche Unternehmen Faber-Castell bietet für kleine und große Künstler eine große Auswahl an hochwertigen Stiften. mehr…

  • Norbert Höpfner, Samsung, 8-16

    „Fokus liegt auf ganzheitlichen Lösungen“

    Wir sprachen mit Norbert Höpfner, Head of Printing Solutions der Samsung Electronics GmbH, über neue Printing Ökosysteme im digitalen Zeitalter, intelligentes Management und Mobilität. mehr…

  • Paperworld

    „Hello tomorrow“ zeigt den Weg in die Zukunft

    „The visionary office and the stationery trends“ – mit diesem Motto formieren sich die Aussteller auf der Paperworld in Frankfurt mit neuer Hallenstruktur. mehr…

  • Interview Ernst Kick, Insights-X, 9-19

    Eine Messe mit Erlebnischarakter

    Vom 6. bis 9. Oktober 2016 öffnet die Fachmesse „Insights-X“ bereits zum zweiten Mal ihre Tore. Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG und Messechef Insights-X, dazu im Interview. mehr…

  • Händler des Monats September 2016

    „Es macht Spaß“

    In der historischen Altstadt von Idstein, nördlich von Wiesbaden, können Kunden im „TrendHaus“ auf über 200 Quadratmetern ihren PBS-Bedarf decken, aber auch Bücher und Deko kaufen. mehr…

grupo Portucel Soporcel 08.02.2016

Portucel heißt jetzt „The Navigator Company“

Am vergangenen Freitag wurde das streng gehütete Geheimnis in Portugal gelüftet. Alle Mitarbeiter wurden an den Firmensitz berufen, um dort den neuen Namen des Konzerns zu erfahren.

The Navigator Company
The Navigator Company

Der drittgrößte Exporteur Portugals und Papierhersteller nennt sich künftig nicht mehr Portucel-Soporcel-Gruppe, sondern „The Navigator Company“. Keine große Überraschung, wenn man bedenkt, dass der Hersteller eine neue Strategie eingeschlagen hat und immer stärker diversifiziert und in neue Gefilde „navigiert“. Gleichzeitig gilt „Navigator“ als die weltweit meistverkaufte Papiermarke im Premiumbüropapiersegment. Folglich ein ganz logischer Schritt, die bekannteste Marke aus dem Hause des Papierherstellers zum Konzernnamen zu erheben.

2014 erreichte die Portucel-Soporcel-Gruppe einen neuen Rekord bei der Papierproduktion: Das Absatzvolumen wurde um drei Prozent auf über 1.564.000 Tonnen gesteigert, was der Gruppe zu einem Umsatzwachstum auf 1.542,3 Millionen Euro verhalf.

Nach Konsolidierung ihrer Position als führendem europäischen und weltweit sechstgrößtem Hersteller von holzfreiem ungestrichenen (uncoated woodfree, UWF) Druck- und Schreibpapier ist die Gruppe nun auch der führende europäische und weltweit fünftgrößte Erzeuger von gebleichtem Eukalyptus Kraftzellstoff (Bleached Eucalyptus Kraft Pulp, BEKP).

Die Gruppe verfolgt eine erfolgreiche Strategie der Innovation und Entwicklung ihrer eigenen Marken, die heute 62 Prozent des Absatzes der hergestellten Produkte ausmachen.

Die Gruppe verkauft ihre Produkte in 123 Ländern über fünf Kontinente hinweg und konzentriert sich besonders auf Europa und die USA, womit sie über die bedeutendste Exportbasis von allen portugiesischen Unternehmen verfügt.

Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie hat die Gruppe im vergangenen Jahr die Tissue Papierfabrik AMS in Portugal erworben und realisiert – neben der Errichtung einer Pelletfabrik in den USA – zudem ein wichtiges vertikal integriertes forstwirtschaftliches Anlageprojekt in Mosambik.
www.thenavigatorcompany.com