• Norbert Höpfner, Samsung, 8-16

    „Fokus liegt auf ganzheitlichen Lösungen“

    Wir sprachen mit Norbert Höpfner, Head of Printing Solutions der Samsung Electronics GmbH, über neue Printing Ökosysteme im digitalen Zeitalter, intelligentes Management und Mobilität. mehr…

  • Faber-Castell Titelstory 9-16

    Der Kreativität keine Grenzen gesetzt

    Ob Malen, Zeichnen oder Aquarellieren: Das erfolgreiche Unternehmen Faber-Castell bietet für kleine und große Künstler eine große Auswahl an hochwertigen Stiften. mehr…

  • Paperworld

    „Hello tomorrow“ zeigt den Weg in die Zukunft

    „The visionary office and the stationery trends“ – mit diesem Motto formieren sich die Aussteller auf der Paperworld in Frankfurt mit neuer Hallenstruktur. mehr…

  • Händler des Monats September 2016

    „Es macht Spaß“

    In der historischen Altstadt von Idstein, nördlich von Wiesbaden, können Kunden im „TrendHaus“ auf über 200 Quadratmetern ihren PBS-Bedarf decken, aber auch Bücher und Deko kaufen. mehr…

  • Interview Ernst Kick, Insights-X, 9-19

    Eine Messe mit Erlebnischarakter

    Vom 6. bis 9. Oktober 2016 öffnet die Fachmesse „Insights-X“ bereits zum zweiten Mal ihre Tore. Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG und Messechef Insights-X, dazu im Interview. mehr…

HBS 26.02.2016

Zertifizierter Fachberater: Kurskonzept wird angepasst

Seit nunmehr sechs Jahren bietet der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) mit dem Kurs zum Zertifizierten Fachberater PBS ein für die Branche einmaliges Qualifizierungsangebot. Jetzt werden die Inhalte und das Konzept weiter angepasst.

HBS
HBS

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Kurs weiter ausdifferenziert um noch stärker die individuellen Gegebenheiten von PBS-Ladengeschäft und PBS-Streckenhandel zu berücksichtigen. Dadurch wurde der Kurs bereits deutlich attraktiver. Nun folgt der zweite Schritt und aufbauend auf die vielfältigen Erfahrungen von Teilnehmern, Händlern und Herstellerbetrieben werden die Inhalte und das Kurskonzept weiter angepasst.

Im Vorfeld dieses umfangreichen Anpassungsprozesses stand eine ausführliche und kritische Analyse in Bezug auf die Stärken und Schwächen des bisherigen Kurskonzepts und was Unternehmen noch stärker motivieren würde, an diesem Bildungsangebot teilzunehmen. „Der Kurs wird deutlich straffer im Ablauf und die Themen weiter verdichtet“, erklärt Lehrgangscoach Martina Kobabe. Die Zertifizierung und der hohe Qualitätsanspruch bleiben in jedem Fall erhalten. Ab 2017 werden die einzelnen Module gestrafft. Der Kurs dauert künftig elf Monate von Januar bis November, statt wie bisher 18 Monate. Die Zahl der Präsenztage inklusive Einführung in das EDV-Lernsystem wird reduziert. Diese Komprimierung wird zu einer höheren Teilnehmerzahl führen und ermöglicht damit die Lehrgangskosten beinahe zu halbieren.

Das in Kooperation mit dem Verband Schweizerischer Papeteristen (VSP) entwickelte internetgestützte Lernsystem mit Präsenztagen für die Anwendung von Produkten und dem intensiven Verkaufstraining haben mittlerweile 72 Fachberater erfolgreich absolviert. Unverändert haben Industriepartner die Möglichkeit, sich einzubringen. Bisher profitierten Casio, Durable, Edding, Faber-Castell, Lamy, Legamaster, Pelikan, Stabilo und Staedtler von dieser Möglichkeit. Derzeit laufen zwei Lehrgänge parallel, die im Frühjahr und im Herbst 2016 zum Abschluss kommen.
www.wohnenundbuero.de