• Wir feiern 50 Jahre PBS Report

    Werden Sie Teil der Geschichte. mehr…

  • Artoz Titelstory 8-17

    Weihnachtstrends 2017 nachhaltig interpretiert

    Artoz Papier hat die aktuellen Trends für Weihnachten in vier verschiedene Farbwelten ausgelegt: Natur, Pastell, Metallic und Traditionell – eine perfekte Voraussetzung zum individuellen Gestalten. mehr…

  • Händler des Monats August 2017

    Dienstleistung und Qualität auf drei Etagen

    Ein Traditionshaus mit 180 Jahren Geschichte: Seel Schreibwaren bietet in der Heilbronner Innenstadt ein umfassendes PBS-Sortiment, das auch Künstlerherzen höher schlagen lässt. mehr…

Hofmann + Zeiher / Handelsberatung Stelzer 12.05.2017

Kostenloser Online-Kalkulationscheck

„Eine gesunde Kalkulation ist die Grundlage eines gesunden Unternehmens!“ Mit diesem Satz fasst der Handelsexperte Frank Stelzer die Erfahrungen aus seiner fast 30-jährigen Beratungspraxis in der PBS-Branche zusammen. Gemeinsam mit dem Großhändler Hofmann + Zeiher hat die Handelsberatung Stelzer ein online-basiertes Tool entwickelt, mit dem der stationäre PBS-Fachhändler kostenlos und in wenigen Schritten einen Quick-Score ermitteln kann.

Matthias Zeiher, Geschäftsführer Großhandlung Hofmann + Zeiher, in Pfungstadt.
Matthias Zeiher, Geschäftsführer Großhandlung Hofmann + Zeiher, in Pfungstadt.

„Leider jedoch wird gerade dieses wichtige Thema im Tagesgeschäft oft stark vernachlässigt“, sagt Stelzer weiter. „Das ist fatal, denn die Überprüfung und Anpassung der Kalkulation ist eine Maßnahme, die sich unmittelbar und kurzfristig auf den betrieblichen Ertrag auswirkt.“

Der Quick-Score dient einer besseren Einschätzung der eigenen Kalkulationsreserven und gibt erste Handlungsempfehlungen. Im Rahmen der anonymen Selbstbewertung kann der Händler außerdem anhand konkreter Produkte seine Kalkulationsfaktoren ganz einfach überprüfen.

Teilnehmer, die den Kalkulationscheck vollständig abschließen, erhalten zudem eine kostenlose PDF-Datei mit hilfreichen Informationen rund um das Thema Kalkulation.

„Letztlich ist die kritische Überprüfung der Preisgestaltung der effektivste und schnellste Weg um schrumpfenden Erträgen in Folge von sinkender Kundenfrequenz entgegen zu wirken“, erklärt Hofmann + Zeiher–Geschäftsführer Matthias Zeiher den Hintergrund.

„Mit diesem Instrument bieten wir unseren Kunden und anderen interessierten Fachhändlern einen weiteren Baustein zur Gesunderhaltung ihres Unternehmens“, ergänzt Vertriebs- und Marketingleiter Paul Wührl.

Der kostenlose Kalkulationscheck und weitere Hilfsmittel sind erreichbar unter www.hofmannundzeiher.de/tools