• Lamy Titelstory 5-17

    Ein Jubiläumsjahr der Meilensteine

    2016 feierte Lamy ein großes Jubiläum: „50 Jahre Lamy-Design“ markierte nicht nur einen bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, sondern auch den Aufbruch in eine neue Zeit. mehr…

  • Wir feiern 50 Jahre PBS Report

    Werden Sie Teil der Geschichte. mehr…

  • Interview mit Bernd Weick, Papyrus, 4-17

    Das Zauberwort heißt Individualisierung

    E-Shops treiben die Märkte an. Auch die Online-Portale der Papierbranche starten durch. Kunden benötigen Tools, die den Spagat schaffen zwischen Effektivität, Informationstiefe und Individualisierung. mehr…

  • Händler des Monats Mai 2017

    Kompetenter Service

    Das Fachgeschäft Dodt Buch und Papier in Bispingen hatte kein Problem mit der Nachfolge. Gosia Torandt führt den Laden nun in dritter Generation. Mit einem Umbau gelang ihr 2015 ein Neustart. mehr…

Hofmann + Zeiher / Handelsberatung Stelzer 12.05.2017

Kostenloser Online-Kalkulationscheck

„Eine gesunde Kalkulation ist die Grundlage eines gesunden Unternehmens!“ Mit diesem Satz fasst der Handelsexperte Frank Stelzer die Erfahrungen aus seiner fast 30-jährigen Beratungspraxis in der PBS-Branche zusammen. Gemeinsam mit dem Großhändler Hofmann + Zeiher hat die Handelsberatung Stelzer ein online-basiertes Tool entwickelt, mit dem der stationäre PBS-Fachhändler kostenlos und in wenigen Schritten einen Quick-Score ermitteln kann.

Matthias Zeiher, Geschäftsführer Großhandlung Hofmann + Zeiher, in Pfungstadt.
Matthias Zeiher, Geschäftsführer Großhandlung Hofmann + Zeiher, in Pfungstadt.

„Leider jedoch wird gerade dieses wichtige Thema im Tagesgeschäft oft stark vernachlässigt“, sagt Stelzer weiter. „Das ist fatal, denn die Überprüfung und Anpassung der Kalkulation ist eine Maßnahme, die sich unmittelbar und kurzfristig auf den betrieblichen Ertrag auswirkt.“

Der Quick-Score dient einer besseren Einschätzung der eigenen Kalkulationsreserven und gibt erste Handlungsempfehlungen. Im Rahmen der anonymen Selbstbewertung kann der Händler außerdem anhand konkreter Produkte seine Kalkulationsfaktoren ganz einfach überprüfen.

Teilnehmer, die den Kalkulationscheck vollständig abschließen, erhalten zudem eine kostenlose PDF-Datei mit hilfreichen Informationen rund um das Thema Kalkulation.

„Letztlich ist die kritische Überprüfung der Preisgestaltung der effektivste und schnellste Weg um schrumpfenden Erträgen in Folge von sinkender Kundenfrequenz entgegen zu wirken“, erklärt Hofmann + Zeiher–Geschäftsführer Matthias Zeiher den Hintergrund.

„Mit diesem Instrument bieten wir unseren Kunden und anderen interessierten Fachhändlern einen weiteren Baustein zur Gesunderhaltung ihres Unternehmens“, ergänzt Vertriebs- und Marketingleiter Paul Wührl.

Der kostenlose Kalkulationscheck und weitere Hilfsmittel sind erreichbar unter www.hofmannundzeiher.de/tools