Brother 3-2024

Der Brother HL630 revolutionierte 1994 den Druckermarkt

Mit der Markteinführung des HL-630 von Brother mit einem Preis unter 1000 Mark beginnt eine rasante Verbreitung von Laserdruckern in Unternehmen und Haushalten. Seither hat sich einiges getan. mehr…

Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Global Notes 3-4 2024

Global Notes by UPM Raflatac: Plastikfreie Verpackungen für Haftnotizen

Mit den UPM Notes hat Global Notes by UPM Raflatac erstmals ein nachweislich recyclingfähiges Haftnotizsortiment mit einer Verpackung aus zertifiziertem Papier auf den Markt gebracht. mehr…

Mercateo 29.05.2013

Cemex favorisiert Mercateo-Lösung zur Beschaffung

Die Cemex Deutschland AG, Düsseldorf, hat ihr bestehendes E-Procurement-System durch die Mercateo-Beschaffungsplattform ersetzt. Die deutsche Niederlassung des weltweit tätigen Herstellers von Zement, Beton und anderen Baustoffen CEMEX S.A.B. de C.V. (Monterey/Mexico) kann damit von jedem Standort aus auf Mercateo online zugreifen und Artikel bestellen.

Mercateo
Mercateo

Durch die Anbindung eigener Lieferanten und die Nutzung des riesigen Mercateo-Sortiments kann der Baustoffhersteller jetzt einen Großteil des C-Teile-Bedarfs seiner 3000 Mitarbeiter mit einer einzigen Plattform abdecken. Die einfache und schnelle Freigabe der bestellten Artikel regelt der digitale Freigabeprozess Mercateo ApproveNow.

Mehr als 300 Bedarfsanforderer aus der Cemex-Verwaltung und den in Deutschland betriebenen Werken lösen ihren Einkaufsbedarf an C-Teilen ab sofort über Europas führende Beschaffungsplattform aus. Dass ihnen eine reichhaltige Bandbreite an Artikeln zur Verfügung steht, dafür sorgt die Integration mehrerer Rahmenverträge mit Cemex-Lieferanten und -Herstellern sowie das über neun Millionen Artikel umfassende Mercateo-Produktsortiment.

Mercateo statt SAP
Die Beschaffungsverantwortlichen bei CEMEX entschieden sich gegen eine Einbindung in das bestehende SAP-System. Das soll die Systemkomplexität reduzieren und zukünftige Flexibilität sichern. „Aufgrund unserer komplexen SAP-Struktur haben wir uns für eine praktikablere Standalone-Lösung entschieden“, so Thorsten van de Sand, Procurement-Manager bei CEMEX Deutschland. „Innerhalb von zwei Monaten haben wir unsere eigenen Lieferanten auf der Mercateo-Plattform integriert und den digitalen Freigabeprozess „ApproveNow“ für etwa 300 bestellberechtigte Personen aufgebaut.“

Cemex plant, die Zusammenarbeit mit Mercateo weiter auszubauen. Thorsten van de Sand zu den Gründen: „Mercateo nimmt uns als Kunde sehr ernst und reagiert sehr schnell. Die Mercateo-Beschaffungsplattform werden wir daher auch den anderen Cemex-Gesellschaften in Europa vorstellen.“ Weitere Informationen zum Unternehmen www.mercateo.com