Brother 3-2024

Der Brother HL630 revolutionierte 1994 den Druckermarkt

Mit der Markteinführung des HL-630 von Brother mit einem Preis unter 1000 Mark beginnt eine rasante Verbreitung von Laserdruckern in Unternehmen und Haushalten. Seither hat sich einiges getan. mehr…

Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Global Notes 3-4 2024

Global Notes by UPM Raflatac: Plastikfreie Verpackungen für Haftnotizen

Mit den UPM Notes hat Global Notes by UPM Raflatac erstmals ein nachweislich recyclingfähiges Haftnotizsortiment mit einer Verpackung aus zertifiziertem Papier auf den Markt gebracht. mehr…

Messe Frankfurt 28.01.2014

Stabile Besucherzahlen bestätigen Konsumgütertrio als internationale Leitmessen

Mit einer positiven Bilanz und guten Impulsen für das beginnende Geschäftsjahr ging am Dienstag das Konsumgütertrio Christmasworld, Paperworld und Creativeworld 2014 in Frankfurt am Main zu Ende. „In einem herausfordernden Branchenumfeld konnten die drei Messen mit stabilen Besucherzahlen punkten. Insgesamt kamen mehr als 83 300 Besucher aus 154 Ländern (2013: 83 206 aus 145 Ländern)auf das Messegelände, um Neuheiten und Trends zu sehen und für das anstehende Geschäftsjahr zu ordern”, bilanziert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.

Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH
Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH

Vor allem die Zahl der internationalen Einkäufer ist über alle drei Messen hinweg gestiegen. „Die hohe Aufmerksamkeit und das sehr gute Orderverhalten aus dem Ausland bestätigen uns, dass Christmasworld, Paperworld und Creativeworld die internationalen Leitmessen ihrer Branchen sind“, sagt Braun weiter. Insgesamt kamen 60 Prozent der Besucher aus dem Ausland
(2013: 58 Prozent).

Nachdem die Branchenentwicklung des letzten Jahres eher eingetrübt war, bescheinigen Aussteller und Besucher aller drei Messen gleichermaßen eine gute Stimmung und eine optimistischere Branchenkonjunktur als noch vor einem Jahr.

Sehr positiv in die Zukunft blicken dabei die Hersteller und Einkäufer von Dekoration und Festschmuck: „Von der Christmasworld 2014 hatten wir viel erwartet – und diese Erwartungen sind tatsächlich übertroffen worden. Der Markt für die grüne Branche zieht wieder deutlich an. Unser Exportanteil liegt bei rund 70 Prozent und wir sind mit der Frequenz der internationalen Besucher auf der Christmasworld sehr zufrieden. Auch die Besucherqualität stimmt, da viele Entscheider mit hohen Einkaufsvolumina vor Ort sind“, sagt Ralph Heymann, Sales Director bei Sandra Rich.

Mit allen Messeparametern zufrieden

Auch die Aussteller der Creativeworld zeigen sich bei höherem internationalen Fokus der Veranstaltung äußerst zufrieden: „Die Branche ist im Aufbruch und Hand Made voll im Trend. Wir haben extrem viel internationales Publikum. Etwa 50 Prozent der Besucher kommen aus dem Ausland, von USA bis Nahost und dem arabischen Raum. Am Wochenende kamen vorrangig die Fachhändler aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Dabei sind die Besucher der Creativeworld sehr professionell. Wir haben eine nahezu hundertprozentige Abschlussquote“, sagt Kirsten Rohde, Director Marketing der Marabu GmbH & Co. KG.

Die Branche rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, die durch Strukturveränderungen im Handel und zunehmender Digitalisierung im Büro deutlich unter Druck gerät, hat auf der Paperworld ebenfalls sehr gute Impulse erhalten – vor allem durch das Ausland, wo die Konjunktur anzuziehen scheint: „Es ist die richtige Entscheidung, auf der Paperworld zu sein. Vor allem international haben wir einen hohen Zuspruch. Die Messe läuft sehr gut. Eine Alternative zur Paperworld gibt es nicht, denn hier ist der internationale Treffpunkt“, bestätigt Angelika Lange, Marketingleitung der HSM GmbH & Co. KG. Auch Hubert Haizmann, Geschäftsführer der Krug + Priester GmbH & Co. KG kann das bestätigen: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf.

Der Schwerpunkt liegt bei internationalen Besuchern, aber auch aus Deutschland sind alle großen und wichtigen Kunden vor Ort. Die Stimmung im Handel ist gut. Hier ist die Plattform, um die Kulturveränderung in Richtung digital zu besprechen.“

Neben dem gestiegenen Einkaufsinteresse aus dem Ausland blieb die Nachfrage des deutschen Fachhandels erfreulich stabil. Die deutschen Händler zeigen sich mit dem Verlauf und dem Angebot der drei Konsumgütermessen zufrieden „Für die Kernsortimente wie auch für die Ergänzungssortimente zur festlichen Dekoration im Fachhandel bot das Messetrio Paperworld, Creativeworld und Christmasworld wieder eine Fülle von Trends, Neuheiten und attraktiven Sortimenten. Den Fachbesuchern aus ganz Deutschland bot die Messe Frankfurt eine Erreichbarkeit sowie eine Aufenthalts- und Arbeitsqualität auf hohem Niveau. Für 2015 wünscht sich der Handel, dass sich – über die bereits veröffentlichten Zusagen namhafter Bürowirtschaftsmarken hinaus – weitere bekannte Firmen für die Weltleitmesse Paperworld in Frankfurt entscheiden, um deren Office-Kompetenz zu untermauern“, sagt Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren:
Damit bezieht er sich auf die derzeit von Messe Frankfurt und PBS-Industrie erarbeiteten Konzepte für die Paperworld 2015.

Im kommenden Jahr findet das Konsumgütertrio wie folgt statt: 
Christmasworld vom 30. Januar bis 3. Februar 2015, 
Paperworld und 
Creativeworld vom 31. Januar bis 3. Februar 2015. Weitere Informationen www.messefrankfurt.com