Brother 3-2024

Der Brother HL630 revolutionierte 1994 den Druckermarkt

Mit der Markteinführung des HL-630 von Brother mit einem Preis unter 1000 Mark beginnt eine rasante Verbreitung von Laserdruckern in Unternehmen und Haushalten. Seither hat sich einiges getan. mehr…

Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Global Notes 3-4 2024

Global Notes by UPM Raflatac: Plastikfreie Verpackungen für Haftnotizen

Mit den UPM Notes hat Global Notes by UPM Raflatac erstmals ein nachweislich recyclingfähiges Haftnotizsortiment mit einer Verpackung aus zertifiziertem Papier auf den Markt gebracht. mehr…

Vivanti 12.01.2015

Positive Stimmung auf der Lifestyle-Messe

Mit rund 9700 Besuchern schloss am 12. Januar die Fachmesse für Lifestyle Vivanti in Düsseldorf. Für die regionale Branchenplattform in NRW, die zum zweiten Mal von der Leipziger Messe GmbH ausgerichtet wurde, bedeutet das ein Plus von 30 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung im Sommer 2014. Rund 380 Aussteller und Marken präsentierten an den drei Messetagen ihre neuesten Kollektionen und die angesagten Trends für die kommende Saison.

vivanti logo
vivanti logo

Projektdirektor Andreas Zachlod berichtet von einer positiven Stimmung in den Messehallen: “Die Mehrzahl der Aussteller zeigte sich zufrieden – sowohl mit dem Besucheraufkommen am Stand als auch mit der geschriebenen Order.” Der Handel blicke optimistisch auf die bevorstehende Frühjahr-/Sommersaison und hoffe auf gute Geschäfte. So fanden unter anderem Wohn- und Tischaccessoires, Gourmetprodukte, Floristikzubehör und Osterartikel großes Interesse bei den Fachbesuchern

Regen Zuspruchs erfreuten sich auch die Veranstaltungen des Rahmenprogramms der Vivanti. Unter dem Motto “Surprise Pictures” stellte beispielsweise das Forum Floristik aktuelle Trends in Sachen Blumendeko vor. Dazu gehört ein romantisch-pastelliger Landhaus-Look (“Sensory Florals”) ebenso wie ein wild-ursprüngliches Naturthema (“Forest City”), ein fantasievoll-verträumtes Ambiente (“Petrol Wonder”) ebenso wie eine technologisch-grafisch betonte Produktwelt (“Technology + Nature”). “Manche moderne Gestaltungsidee ist für uns als Floristen durchaus gewöhnungsbedürftig – zum Beispiel, wenn man Rosen und Orchideen mittels Injektionen farblich verändert”, erklärte Annegret Petasch, die das Forum moderierte. “Aber die Suche nach dem Außergewöhnlichen, nach neuen Sichtweisen und Bildern ist auch bei der Blumendeko unverzichtbar, um dem Kunden immer wieder neue Kaufanreize zu bieten.”

Innovative Verkaufsargumente standen ebenso im Fokus des “Forums Genuss”. In den Vorführungen von Fernsehkoch Ralf Meuser drehte sich alles um das beliebte Hobby Grillen, für das der Fachhandel viele Inspirationen zur Sortimentsgestaltung erhielt. Neben praktischem Zubehör von Bambusspieß über Marinadenspritze bis Räucherbox wurden interessante kulinarische Zutaten – Gewürzmischungen, Kräuteröle, Senfdips … – sowie Deko-Ideen für die Präsentation im Geschäft vorgestellt.
www.vivanti-messe.de