Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Global Notes 3-4 2024

Global Notes by UPM Raflatac: Plastikfreie Verpackungen für Haftnotizen

Mit den UPM Notes hat Global Notes by UPM Raflatac erstmals ein nachweislich recyclingfähiges Haftnotizsortiment mit einer Verpackung aus zertifiziertem Papier auf den Markt gebracht. mehr…

Brother 3-2024

Der Brother HL630 revolutionierte 1994 den Druckermarkt

Mit der Markteinführung des HL-630 von Brother mit einem Preis unter 1000 Mark beginnt eine rasante Verbreitung von Laserdruckern in Unternehmen und Haushalten. Seither hat sich einiges getan. mehr…

Ambiente 14.10.2016

Very British: Großbritannien neues Partnerland

Vom 10. bis 14. Februar 2017 empfängt die Konsumgütermesse Ambiente Einkäufer aus aller Welt. Denn dann ist das Frankfurter Messegelände fünf Tage lang Trendbarometer, Order- und Designplattform rund um die Themen Tisch, Küche, Hausrat und Genuss sowie Wohnen, Einrichten und Schenken.

Unterteilt ist die Ambiente in die Angebotsbereiche Dining, Living und Giving. Im gesamten Ostteil des Geländes mit den Hallen 1 bis 6 zeigt der Diningsektor seine neusten Trends. Giving und Living belegen den Westteil des Messegeländes. „Die Ambiente ist das Zentrum des weltweiten Konsumgütermarktes. Aussteller aus mehr als 90 Ländern zeigen in Frankfurt ihre Neuheiten und setzen Trends über das Jahr 2017 hinaus“, so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente.

Rückblick Ambiente 2016
Zur Ambiente 2016 kamen 4.367 Aussteller aus 96 Ländern nach Frankfurt am Main und zeigten auf 308.000 Bruttoquadratmetern fünf Tage lang ihre Neuheiten und Innovationen 1. Insgesamt reisten 137.000 Messebesucher aus 143 Ländern an. Erstmals kamen insgesamt 55 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland. Die Top-Ten-Besuchernationen nach Deutschland waren Italien, Frankreich, die Niederlande, Großbritannien, China, Spanien, USA, Schweiz, Süd-Korea und die Türkei.

How very British
Neues Partnerland der Weltleitmesse ist 2017 Großbritannien. Nach der italienischen Trikolore steht die kommende Ambiente damit ganz im Zeichen des Union Jacks. In einer umfangreichen Inszenierung – der Partnerland-Präsentation – werden Produkte britischer Aussteller vorgestellt. Kuratiert und gestaltet wird diese Ausstellung von der britischen Designerin Janice Kirkpatrick. Die Schottin gehört zu den führenden Grafik- und Produktdesignern im Vereinigten Königreich. 1986 gründetete sie gemeinsam mit dem Architekten Ross Hunter die Agentur Graven, die Designprojekte im In- und Ausland umsetzt. Darunter die Neugestaltung der British Airways Lounges in Singapur, Edinburgh und Glasgow, die Inneneinrichtung für das BBC Scotland Headquarters/Glasgow und für das Radisson Blue Aqua Hotel/Chicago oder die Markenentwicklung des Radisson Red weltweit. Neben der Partnerland-Inszenierung “Providence & Provenance” wird es auch wieder ein auf das Partnerland ausgerichtetes Café geben, das vom Bethan Gray Design Studio gestaltet wird. Am Messemontag gibt es traditionell einen Thementag zum jeweiligen Partnerland. Gestaltet wird der „Great Britain Day“ von britischen Ausstellern, die die Messebesucher zu verschiedenen Events und Präsentationen einladen.

Neu: Talents-Areale “Ethical Style” und “Fashion Accessoires”
Auf der Suche nach originellen Produktideen sind Einkäufer bei den Talents- und Next-Arealen richtig. Für die jungen Nachwuchsdesigner sind die Förderprogramme eine wichtige Station auf der Karriereleiter. Zum ersten Mal zeigen Talents ihre Kreationen in den Bereichen „Fashion Accessoires“ in der Halle 9.2 und „Ethical Style“ in der Halle 11.0. Die Talents aus dem Bereich Dining/Contemporary Design präsentieren wie gewohnt ihre innovativen und designorientierten Projekte in Halle 4.0. Für junge, kreative Unternehmen, die sich noch weiter etablieren möchten, sind die Next-Areale ebenfalls fester Bestandteil des Förderprogramms der Messe. In den Hallen 9.2, 11.0 und 11.1 präsentieren die Newcomer ihre ersten Kollektionen.

Ethical Style Guide
Ökologisch, fair, sozial: Weltweit legen Konsumenten verstärkt Wert auf nachhaltige Produkte. Der Ethical Style Guide informiert die Fachbesucher über nachhaltige und ethisch produzierte Konsumgüter auf der Ambiente. Anhand von Kategorien wie ‚eco-friendly materials‘, ‚fair & social production‘, ‚re/upcycling design‘, oder ‚handmade manufacturing‘ bietet der Guide Orientierung in einem höchst komplexen globalen Angebotsegment und hilft, die Stände von ethisch und/oder nachhaltig produzierenden Ausstellern einfach zu finden.

Hotspot für das Horeca- und Objektgeschäft
Maßgeschneiderte Lösungen für die Einrichtung von Hotellerie und Gastronomie zeigten auf der Ambiente 2016 etwa 270 Aussteller und machten die Messe damit zum Hotspot für das Horeca- und Objektgeschäft. Profis und Entscheider aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe wie Projektentwickler, professionelle Einkäufer, Einrichter, Innenarchitekten oder Designer, Gastronomen und die gehobene Hotellerie, können hier die richtigen Geschäftskontakte im Bereich der gewerblichen Objektausstattung und Horeca finden und gezielt ordern.

Die globale Sourcing-Plattform in der internationalen Messelandschaft
Die Passage hat sich inmitten der Ambiente zu einer etablierten Größe im internationalen Volumengeschäft entwickelt. Auf insgesamt fünf Hallenebenen und somit rund 50.000 Quadratmetern präsentierten rund 1.500 Aussteller aus 57 Nationen auf der Ambiente 2016 eine sehr globale und breite Produktpalette. Kurze Wege verbinden das gesamte Volumenangebot aus Ländern wie China, Indien, Indonesien, Korea, Hongkong, Marokko, den Philippinen, Südafrika oder Vietnam. Die Sourcing-Bereiche Passage bieten die Möglichkeit, gezielt nach qualifizierten Kontakten zu suchen und direkt beim Hersteller zu ordern. Die Produkte reichen von industrieller Fertigung bis zu handgearbeiteten Waren in großen Stückzahlen und Lösungen im Bereich Customizing.

Ein Rahmenprogramm der Extraklasse
Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr bei Accessoires & Jewellery in der Halle 9.2 ein Vortragsareal, dass sich nicht nur um Schmuck- und Fashionthemen dreht, sondern darüber hinaus praktische Business-Tipps für den Einzelhändler bereit hält.

Wie gewohnt werden zur Ambiente 2017 die maßgeblichen Trends für die Bereiche Tisch, Küche, Wohnen und Schenken präsentiert. Vier Trendwelten recherchiert das renommierte Stilbüro bora.herke.palmisano und inszeniert diese in einer großen Sonderschau.

Clevere Ideen finden Besucher in der Solutions-Sonderpräsentation. Der Designer und Kurator Sebastian Bergne zeigt kreative Lösungen von Ambiente-Ausstellern mit dem Schwerpunkt Tisch, Küche und Haushalt. Gezeigt werden die ausgewählten Produkte mit einem besonderen Clou in kurzen Videoclips.

Die Ambiente bietet auch 2017 den Rahmen für zahlreiche namhafte Preisverleihungen. Der Design Plus-Award zeichnet Produkte, die Ästhetik und Nutzen gekonnt kombinieren aus und zeigt sie während der Messe in einer Ausstellung. In diesem Jahr wird es eine Sonderedition zum Thema Ethical Style geben. Der German Design Award wird am ersten Messetag verliehen. Die Besucher können sich die ausgezeichneten Produkte in einer eindrucksvollen Ausstellung anschauen. Der Kücheninnovationspreis und der Plagiarius-Negativpreis für Produktpiraterie werden ebenfalls im Rahmen der Ambiente vergeben.

www.ambiente.messefrankfurt.com

Bilder