Global Notes 3-4 2024

Global Notes by UPM Raflatac: Plastikfreie Verpackungen für Haftnotizen

Mit den UPM Notes hat Global Notes by UPM Raflatac erstmals ein nachweislich recyclingfähiges Haftnotizsortiment mit einer Verpackung aus zertifiziertem Papier auf den Markt gebracht. mehr…

Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Brother 3-2024

Der Brother HL630 revolutionierte 1994 den Druckermarkt

Mit der Markteinführung des HL-630 von Brother mit einem Preis unter 1000 Mark beginnt eine rasante Verbreitung von Laserdruckern in Unternehmen und Haushalten. Seither hat sich einiges getan. mehr…

Ambiente 04.11.2016

Schatzkiste 9.2 startet

Beim ersten Blick auf den Inhalt einer Schatzkiste leuchten nicht nur Kinder- oder Piratenaugen. Auch Händler möchten sich daraus bedienen, um für ihre Kunden einen individuellen Warenkorb zusammenzustellen. Ganz nach Ausrichtung sind darin Persönliche Accessoires, Mode, Taschen, Lederwaren oder eben Schmuck enthalten.

„Die Effizienz der Händler und der Mehrwert, den wir ihnen mit dem vielschichtigen Rahmenprogramm an die Hand geben, ist für uns die erste Priorität bei der Planung der Halle 9.2“, betont Yvonne Engelmann, Objektleitung Ambiente Giving und Living. Damit unterstreicht sie die Struktur der Halle, in der erstmals alle Anbieter der Produktgruppe Accessories & Jewellery exklusiv zusammengeführt sind. Bei Einkäufern sorgt das für kurze Wege und schafft Raum zum Networking, für Verkaufsinspiration und Zukunftsperspektiven.

Ausstellerbeispiele
Als etablierte Aussteller bilden die deutsche Fashion-Accessoire-Marke Dazzl Design oder die Hannoveraner Modeschmuckschmiede Lizas den Angebotskomplex der Halle 9.2. Hinzu kommen 2017 Aussteller wie Adelheid, Chi Chi Fan Hamburg oder Sonnen-Leder, die ihre Produkte bis zur Vorsaison in den Hallen 9.0, 11.0 und 11.1 präsentierten. Neu dabei sind beispielsweise der italienische Holzuhrenhersteller Laimer und der Schweizer Lifestyle-Taschenfabrikant Prodis Design.

Ambiente Academy – Nahrung für die Sinne
Die Zusammenstellung attraktiver Kern- und Nebensortimente ist ein wichtiger Schritt zum Erfolg im Einzelhandel. Genauso wichtig sind beispielsweise Techniken, um in der Beratung gezielt Bedürfnisse der Kunden zu erkennen oder die Attraktivität des Ladens durch smarte Produktplatzierungen und ansprechende Dekoration zu steigern. Und auch niedergelassenen Einzelhändlern, die an ihrer Onlinepräsenz feilen oder eine E-Commerce-Strategie planen, bietet die Ambiente Academy ein reiches Vortragsangebot. Inhaltlich zielen die Vorträge auf der Bühne des Café Gold auf alle Ambiente-Produktgruppen.

Goldener Catwalk
Neben dem Vortragsprogramm bietet das Café Gold zwei Modenschauen pro Messetag. Mode, Schmuck und Accessoires – Stücke ausgewählter Aussteller werden hier von Models präsentiert. Bewegt zeigen die, welche Akzente Frühjahres- und Sommerkollektionen setzen.

Talents
Gestalter, die großes Potenzial und erste Produkte vereinen, aber noch kein etabliertes Geschäftsmodell betreiben, sind im Eingangsbereich der Halle 9.2 zu finden. Eine durch die Messe Frankfurt bestätigte Bewerbung vorausgesetzt, präsentieren die Talents Schmuck- und Fashiondesign. Das Areal bietet eine Plattform um in der internationalen Design- und Konsumgüterszene durchzustarten.

Next-Boulevard
Wie ein Band spannt sich der Next-Boulevard von Nord nach Süd durch die Halle 9.2. Junge Unternehmen, die in ihrem Heimatmarkt bereits erfolgreich ins Geschäftsleben gestartet sind, präsentieren hier Schmuck, Accessoires und Mode. Im Zuge des Förderprogramms Next wurden dazu 14 Bewerber durch die Messe Frankfurt ausgewählt. Auf der Ambiente machen die Unternehmen den nächsten Schritt, um sich weiter zu etablieren und Kontakte für die Erschließung internationaler Märkte zu knüpfen.

Time Square
Time Square ergänzt das Produktangebot der Halle 9.2 mit umfangreichen Uhrensortimenten. Das Areal bildet Lifestyle- genauso wie Premiumprodukte ab. Die Anordnung sorgt für vielfältige Synergien auf Einkäufer- als auch auf Ausstellerseite.

www.ambiente.messefrankfurt.com

Bilder