Ambiente 08.01.2024

Der neue PBS-Kosmos auf einen Blick

Im neu geschaffenen PBS-Kosmos auf der Ambiente ergeben sich im Zusammenspiel mit den Angeboten der Creativeworld und Christmasworld vielfältige Inspirationen für abwechslungsreiche Kern- und Zusatzsortimente. Die Ambiente bildet das internationale PBS-Angebot zukunftsorientiert ab. Im Zentrum steht der wachsende Bereich Working, der die Verschmelzung von New Work und Lifestyle, Home und Office und die aktuellen Entwicklungen im Markt spiegelt.

Die Ambiente bildet das internationale PBS-Angebot zukunftsorientiert ab. Das Ergebnis: Vielfältige Inspirationen für internationale PBS-Einkäufer*innen.
Die Ambiente bildet das internationale PBS-Angebot zukunftsorientiert ab. Das Ergebnis: Vielfältige Inspirationen für internationale PBS-Einkäufer*innen. © Grafik: Messe Frankfurt

Wie sehen zukunftsfähige Büros aus? Womit werden das Homeoffice, der Co-Working-Space oder der mobile Arbeitsplatz zukünftig ausgestattet? Der um drei Hallenebenen wachsende Bereich Ambiente Working bietet dazu die aktuellsten Trends, innovative Produkte und konzeptionelle Lösungen. Das Spektrum reicht von gewerblichem Bürobedarf und -ausstattung (Office) bis hin zu Einrichtungen und Design für Büros, Co-Working-Spaces und Homeoffices (Office Design & Solutions). Highlight ist das Areal „Future of Work“ mit einer kuratierten Auswahl innovativer Anbieter für intelligente Einrichtungskonzepte von modernen Working Spaces. Bei den Office Heroes stellen zum Beispiel die großen PBS-Marken wie Casio, Durable/Luctra, Edding International, Jakob Maul, Novus-Dahle, Sigel oder Tesa aus. Die Plattform Remanexpo für wiederaufbereitete Druckerverbrauchsmaterialien und -komponenten mit ihrem Markenareal zeigt zudem die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit in diesem Segment.

Zwischen Ambiente Working, Dining, Living und Giving entstehen Synergien, die neue internationale Businesskontakte und Ideen für das Arbeiten von morgen schaffen – perfekt für die Gestaltung abwechslungsreicher Kern- und Zusatzsortimente. Im Bereich Giving konzentriert sich zum Beispiel bei Stationery & School die enorme Bandbreite an Papier- und Schreibwaren sowie Schulbedarf u. a. von Erich Krause, Factis oder Main Paper. Stark vertreten sind hier hochwertigste Schreibgeräte von internationalen Ausstellern wie Caran d’Ache, Cleo Schreibgeräte, Diplomat, Distri-Brands, Hugo Boss, Kaweco, Maybach, Monteverde-Conklin, Platinum Pen, Rubinato oder Waldmann. Urban Gifts präsentiert eine große Auswahl an Geschenkartikeln – zum Beispiel von Kikkerland, Lund London und Troika. Im Bereich Dining entdecken PBS-Fachbesucher:innen alles rund um die Themen Office Break, Clean Office & Storage Solutions. Darüber hinaus ist die Ambiente die größte Sourcing Plattform außerhalb Chinas – mit vielen Volumen-Anbietern auch für PBS-Sortimente, die diesmal mit Office & Stationery die komplette Halle 10.0 belegen. Bei den zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen Creativeworld und Christmasworld finden sie zudem Ideen für weitere Zusatzsortimente – ob aktuelle DIY-Trends oder umsatzfördernde festliche Dekorationen für den PoS. Bei der Creativeworld in direkter Nachbarschaft sind zum Beispiel Firmen wie Clairefontaine, Schneiderpen oder Tombow mit an Bord.

Highlights für die PBS-Branche im Überblick
Das Future of Work Areal (Halle 3.1) eröffnet neue Perspektiven auf konzeptionelle Lösungen der Büroorganisation. Hierfür haben die MTTR Architekten + Stadtplaner aus Berlin moderne, flexible Work Spaces entwickelt, die die unterschiedlichen Anforderungen inszenieren: Socialise, Collaborate, Concentrate und Educate. Die Future of Work Academy zeigt mit Vorträgen renommierter Expert*innen und Führungen Lösungen rund um moderne und hybride Arbeitswelten. Direkt angrenzend findet sich das Segment Office Design & Solutions mit innovativen Anbietern wie Bungarten, Cornilleau SAS, Country Living, Hey-Sign, Koenig + Neurath, Kühnle’waiko Büromöbel, Mauser Einrichtungssysteme, Mute-labs, Studio Antti Evavaara Design, Vario Büroeinrichtung, wd3 und Woodtec. In der Remanexpo Academy (Forum 1) sprechen Spezialist:innen über die aktuellen Entwicklungen bei wiederaufbereiteten Druckerverbrauchsmaterialien und -komponenten und fördern gemeinsam mehr nachhaltige Lösungen. Ms. Paper & Friends (Halle 4.2 Foyer) richtet sich speziell an den PBS-Einzelhandel, Buchhandel und an Concept Stores und inspiriert zu neuen, frischen Präsentationsformen mit ausgewählten Produktneuheiten. Bei den Ambiente Trends 24+ (Halle 4.1 Foyer) werden die drei wichtigsten Stilrichtungen der Saison mit all ihren Facetten und Ausprägungen für Office, Wohnen, Küche, Haushalt und gedeckter Tisch präsentiert. Die Creativeworld Trends 2024 (Halle 1.2) zeigen, welche Farben, Formen und Materialien in der Kreativbranche gefragt sind. Die Christmasworld Trends 24+ (Halle 4.1 Foyer) geben eine Übersicht über die Neuheiten der Branche für saisonale Dekoration und Festschmuck. Gemeinsam bilden die vom Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt entwickelten Trends die perfekte Orientierung für eine trendgerechte Sortimentsgestaltung. Das Vortragsprogramm der Conzoom Solutions Academy (Halle 4.0 Saal Europa) beleuchtet brandaktuelle und kommende Entwicklungen in der Konsumgüterbranche – mit spannenden Best Practices, Designtrends und Topreferent:innen zu den zentralen Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Zukunft des Handels. Fachbesucher:innen profitieren damit von erstklassigem Know-how, das fit für die zukünftigen Herausforderungen und Chancen macht.

Die Ambiente findet auch zukünftig zeitgleich mit der Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:
Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024
Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024
ambiente.messefrankfurt.com