21.01.2022

Erweiterte Produktlinie

HSM, der Hersteller und Spezialist für Aktenvernichter, hat das Jubiläumsjahr genutzt, um die Produktpalette für seine Kunden weiter zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei Aktenvernichter der Serie Securio und Pure sowie ein Medienvernichter der Serie StoreEx.

Immer bestrebt, seinen Kunden passende Lösungen anzubieten, hat HSM auch im 50. Jahr des Bestehens, das Produktportfolio angepasst und erweitert. Jüngster Neuzugang im Sortiment der Aktenvernichter mit automatischem Papiereinzug ist der HSM Securio AF350. Dieser schließt mit 350 Blatt Kapazität und der verschließbaren Kassette mit Lock-and-Go Funktion die Lücke zwischen den Geräten HSM Securio AF300 und AF500. Der Vorteil der Autofeed-Aktenvernichter liegt auf der Hand – durch die automatische Vernichtung ganzer Papierstapel spart man wertvolle Zeit. Speziell entwickelte Transportwalzen ziehen den Papierstapel Blatt für Blatt sicher ein. So muss man nicht neben dem Aktenvernichter stehen bleiben, während er das Shreddern sicher, leise und zuverlässig erledigt. Wie die komplette AF-Serie ist auch der HSM Securio AF350 mit unempfindlichen Vollstahl-Schneidwellen ausgestattet, dank denen Heft- und Büroklammern vorab nicht einmal entfernt werden müssen. Gleichzeitig ermöglichen sie eine hohe Langlebigkeit. Hat der Aktenvernichter seine Arbeit erledigt, stoppt er auch wieder von selbst. Datenschutzkonform ist der HSM Securio AF350 in diversen Schnittvarianten ab Sicherheitsstufe P-4 erhältlich.

Die Produktlinie HSM Pure wurde um das Modell 940 erweitert, das sich für den Einsatz in Großraumbüros eignet.
Die Produktlinie HSM Pure wurde um das Modell 940 erweitert, das sich für den Einsatz in Großraumbüros eignet.

Nach oben hin erweitert wurde die Produktlinie HSM Pure mit dem HSM Pure 940. Das Gerät ergänzt mit einem kraftvollen Antrieb, 165 Liter Auffangvolumen und einer Eingabebreite von 400 Millimetern das Angebot der Geräte, die sich besonders für den Einsatz in Großraumbüros und Abteilungen eignen.

Zum Jahresanfang präsentiert HSM den überarbeiteten Medienvernichter HSM StoreEx 230. Dieser wurde mit Hinblick auf die Bediener- und Wartungsfreundlichkeit völlig neu designt und ist mit geringerem Platzbedarf in zwei Varianten erhältlich. Die Sammlung der in der Sicherheitsstufe H-4 oder H-5 vernichteten Festplatten oder anderer Datenträger wie Magnetbänder, CDs und DVDs ist in einer integrierten Schublade oder wie beim Vorgängermodell über einen Austrag mittels Förderband möglich. Auf Rollen fahrbar können damit digitale Datenträger dezentral dort, wo es nötig ist, in kleine Partikel geschreddert werden – sicher, datenschutzkonform und wirtschaftlich.

Das gesamte HSM-Team freut sich auch in 2022 ein zuverlässiger Partner für den Bürofachhandel zu sein und bietet u. a. mit einer Gutscheinaktion umfangreichen Marketing-Support.
www.hsm.eu


„Wir werden den Erfolgs- und Wachstumskurs weiter fortsetzen“

Hermann Schwelling, HSM-Hauptgeschäftsführer: „Meine Vision lebt! Durch unsere Mitarbeiter, unsere Strategie und unser kundenorientiertes Handeln.“
Hermann Schwelling, HSM-Hauptgeschäftsführer: „Meine Vision lebt! Durch unsere Mitarbeiter, unsere Strategie und unser kundenorientiertes Handeln.“

Sie haben das Unternehmen im Jahre 1971 nach Ihrer Ausbildung gegründet und haben es zu seiner heutigen Größe und weltweiten Bedeutung geführt. Welche Chancen sehen Sie für HSM im Markt mit Blick auf das Produktportfolio und das damit verbundene Know-how?
Schwelling: In den 50 Jahren der Firmengeschichte gab es immer wieder Veränderungen am Markt, neue Herausforderungen denen man begegnen muss und Entwicklungen, die wir zum großen Teil mitgestaltet haben. Im Augenblick sind es vor allem die Pandemie und die steigenden Materialpreise bei verknapptem Angebot.

Als Familienunternehmen genießen wir die Freiheit, Entscheidungen schnell zu treffen und Strategien langfristig auszurichten. Wir setzen weiterhin konsequent auf höchste Produktqualität „Made in Germany“. Mit unserer Entwicklungskompetenz und der Produktion in den drei Werken in Deutschland können wir agil auf sich ändernde Märkte reagieren. Das besonders breite Produktportfolio, das neben den Aktenvernichtern weitere Lösungen, wie z. B. die Verpackungspolstermaschinen HSM ProfiPack, den Medienvernichter HSM StoreEx und auch ein die komplette Bandbreite von Ballenpressen beinhaltet, gibt uns zudem eine solide Basis den Veränderungen in den Märkten zu begegnen.

Im Jubiläumsjahr erfolgten auch einige Änderungen im Unternehmen. Würden Sie uns diese ein wenig ausführen und einen Einblick gewähren, wie die Aufgaben verteilt sind?
Schwelling: Um die Erfolgsgeschichte von HSM auch in Zukunft fortzuschreiben, wurde die Geschäftsleitung Anfang 2021 erweitert. Wir konnten dafür zwei langjährige Bereichsleiter gewinnen, für die das Wohl des Unternehmens und der Mitarbeiter im Vordergrund steht.

Zusätzlich zu mir als Hauptgeschäftsführer ist mein Sohn Harald Schwelling für die Geschäftsführung der Bereiche Technik, Bestandsprodukte, Produktion, Logistik und Gebäude zuständig. Jan-Peter Krupczynski, der seit 15 Jahren bei HSM beschäftigt ist und zuletzt die Bereichsleitung für den Vertrieb Umwelttechnik und das Produktmanagement innehatte, führt die Bereiche Vertrieb und Marketing, Kundenservice und die Tochtergesellschaften. Ich bin sicher, dass mit der erweiterten Führungsspitze der Weg bereitet ist, den Erfolgs- und Wachstumskurs der vergangenen 50 Jahre auch in Zukunft fortzusetzen.

Gründer und Geschäftsführer Hermann Schwelling (Mitte) zusammen mit den Gesellschaftern Christina Schwelling und Harald Schwelling sowie Geschäftsführer Jan-Peter Krupczynski.
Gründer und Geschäftsführer Hermann Schwelling (Mitte) zusammen mit den Gesellschaftern Christina Schwelling und Harald Schwelling sowie Geschäftsführer Jan-Peter Krupczynski.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft Ihres Unternehmens und was ist Ihnen persönlich noch wichtig?
Schwelling: Als ich das Unternehmen vor 50 Jahren gegründet habe, ahnte ich wenig von dem Aufstieg, den es erleben würde. Was mir aber von Anfang wichtig war, war unabhängig zu sein und meine Ideen zielstrebig zu verfolgen. Dabei spielen unsere Unternehmenswerte eine zentrale Rolle: Qualität, Flexibilität und soziale Verantwortung gehören dazu. Die Werte werden seit jeher von allen Mitarbeitern gelebt.

Genau das ist es, was ich mir für die Zukunft wünsche, dass das Unternehmen mit den „Tugenden“, die unseren bisherigen Erfolg begründen, also Entwicklungseifer und Wissensdrang, das klare Bekenntnis zum Standort Deutschland und das konsequente Streben nach Qualität und passenden Lösungen für unsere Kunden auch weiterhin für eine positive Entwicklung in allen Bereichen garantieren.

Abschließend noch die Frage, welche Botschaft richten Sie als Unternehmer, der über einen über 50-jährigen Erfahrungsschatz verfügt, an die PBS-Branche?
Schwelling: Erfolgreich und unabhängig kann nur der sein, der eigene Visionen hat – und diese auch zielstrebig umsetzt.

Herr Schwelling, vielen Dank.
www.hsm.eu

PDF – hier anklicken