• Händler des Monats Mai 2017

    Kompetenter Service

    Das Fachgeschäft Dodt Buch und Papier in Bispingen hatte kein Problem mit der Nachfolge. Gosia Torandt führt den Laden nun in dritter Generation. Mit einem Umbau gelang ihr 2015 ein Neustart. mehr…

  • Wir feiern 50 Jahre PBS Report

    Werden Sie Teil der Geschichte. mehr…

  • Lamy Titelstory 5-17

    Ein Jubiläumsjahr der Meilensteine

    2016 feierte Lamy ein großes Jubiläum: „50 Jahre Lamy-Design“ markierte nicht nur einen bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, sondern auch den Aufbruch in eine neue Zeit. mehr…

  • Interview mit Bernd Weick, Papyrus, 4-17

    Das Zauberwort heißt Individualisierung

    E-Shops treiben die Märkte an. Auch die Online-Portale der Papierbranche starten durch. Kunden benötigen Tools, die den Spagat schaffen zwischen Effektivität, Informationstiefe und Individualisierung. mehr…

Edding AG 17.12.2014

Gruppe erwartet deutlichen Anstieg im operativen Ergebnis

Die Edding Gruppe erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Anstieg im operativen Ergebnis (EBIT) um mehr als 25 Prozent. Dieses betrug im Vorjahr 9,4 Millionen Euro.

Firmenlogo edding
Firmenlogo edding

Dadurch ist – entgegen der letzten Prognosen – auch ein leichter Anstieg im Ergebnis vor Steuern erreichbar, das im Vorjahr mit 11,6 Millionen Euro durch einen Sondereffekt im Finanzergebnis in Höhe von 2,6 Millionen Euro bereits sehr hoch ausgefallen war. Der Konzernjahresüberschuss wird dagegen rückläufig sein, weil der genannte Sondereffekt nicht steuerwirksam war.

Ursache für diese positive Entwicklung sind über den Erwartungen liegende Umsatzerlöse im vierten Quartal, welches aufgrund der saisonalen Umsatzverteilung einen hohen Einfluss auf das Gesamtergebnis hat. Außerdem sind geplante Kostensteigerungen zum Jahresende – insbesondere im Bereich der Marketingaufwendungen – nicht im erwarteten Umfang eingetreten. www.edding.de