Global Notes 3-4 2024

Global Notes by UPM Raflatac: Plastikfreie Verpackungen für Haftnotizen

Mit den UPM Notes hat Global Notes by UPM Raflatac erstmals ein nachweislich recyclingfähiges Haftnotizsortiment mit einer Verpackung aus zertifiziertem Papier auf den Markt gebracht. mehr…

Brother 3-2024

Der Brother HL630 revolutionierte 1994 den Druckermarkt

Mit der Markteinführung des HL-630 von Brother mit einem Preis unter 1000 Mark beginnt eine rasante Verbreitung von Laserdruckern in Unternehmen und Haushalten. Seither hat sich einiges getan. mehr…

Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Duo schreib & spiel 22.05.2017

Unternehmerforum mit Überraschungsgast Peter Maffay

2016 war das erfolgreichste Geschäftsjahr, seit der Gründung des Verbandes im Jahre 1991. Es gelang der Kooperation, die Umsatzgrenze von 300 Millionen Eu- ro zu durchbrechen und einen zentralregulierten Verkaufsumsatz von 320,2 Millionen Euro zu realisieren.

Peter Maffay erhält  den duo-Award
Peter Maffay erhält den duo-Award

Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 13,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im vergangenen Geschäftsjahr konnten duo-Gesellschafter, neben dem garantierten Grundbonus von netto 1,5 Prozent, vier zusätzliche duo-Partnerschaftsboni in Höhe von insgesamt netto 1,25 Prozent erreichen. Somit konnten duo-Gesellschafter für das Geschäftsjahr 2016 einen Nettobonus von 2,75 Prozent erhalten.

In den duo-Umsatzanteilen ist die Entwicklung der Hauptbranchen weiterhin deutlich zu erkennen. Das Segment duo Spiel & Freizeit (54 Prozent) konnte 2016 um ein weiteres Prozent wachsen und bildet somit im dritten Jahr in Folge das stärkste Umsatzsegment von duo schreib & spiel. Die Bereiche Schule & Büro (41 Prozent) und Kreativ & Hobby (2 Prozent) schlossen das Geschäftsjahr 2016 auf Vorjahresniveau ab. duo Life & Style verlor zum Vorjahr ein Prozent und generierte einen Umsatz von drei Prozent des duo-Gesamtumsatzes. Für das Geschäftsjahr 2017 plant die Zentrale einen Um- satzzuwachs von fünf Prozent.

Zum 31. Dezember 2016 vereinte duo schreib & spiel 286 Gesellschafter mit 475 Fachgeschäften in Deutschland, Österreich und Südtirol.

Der duo-Händlerbeirat wird laut duo-Gesellschaftervertag alle zwei Jahre neu gewählt. Zur turnusgemäßen Beiratswahl am 19. Mai wurden die folgenden Personen von der duo-Gesellschafterversammlung in Berlin zum duo- Händlerbeirat gewählt:
Den Vorsitz hat Steffen Messedat, Spielzeugland Messedat aus Berlin. Sabine Kaiser, Spielwaren– Schreibwaren Klaper aus Salzgitter in Niedersachsen wurde zur stellvertretenden Beiratsvorsitzenden gewählt.

Weitere duo-Händlerbeiräte (in alphabetischer Reihenfolge) sind: Monty Franke, Konfetti GmbH aus Wuppertal in Nordrhein Westphalen, Bernd-Rüdiger Hinz, Schreib– und Spielwaren aus Rostock in Mecklenburg- Vorpommern, Klaus Müller, Spielwaren Schweiger GmbH aus Nürnberg in Bayern, Silvia Rossmann, Ideen von A-Z aus Genthin in Sachsen-Anhalt, Fritz Simon Büro Simon aus Dietenhofen in Bayern. Veronika Peters stand nach 25 Jahren Beiratstätigkeit aus privaten Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung.

Das duo Unternehmerforum wurde in diesem Jahr von Viola Alvarez moderiert und stand unter dem Motto: Moderner Fachhandel 4.0. Wie ein Fachgeschäft der Zukunft aussehen kann und welche Voraussetzungen ein moderner Fachhändler bewältigen muss, erklärten Thorsten Paedelt und Hans Jörg Iden in ihrem Vortrag „Fachhandel 4.0 – Moderner Ladenbau mit duo- Omnichannel Integration“. Mit dem Generationenkonflikt und wie sich der Fachhandel auf die nächste Gene- ration vorbereitet, erklärte der Universitätsprofessor und Buchautor Dr. Christian Scholz in seinem Vortrag „Generation Z – Wie sie tickt, was sie verändert“.

Im Rahmen der duo-Award-Verleihung wurde 2017 die Tabalugastiftung für ihr Engagement für benachteiligte Kinder ausgezeichnet. Peter Maffay erklärte die Arbeit der Stiftung und nahm gemeinsam mit Tabaluga und den Lizenznehmern der Schreib- und Spielware den duo-Award und ein Spendenscheck über 5.000 € für das außergewöhnliche Engagement von den duo Geschäftsführern Gabriele Lubasch und Thorsten Paedelt entgegen.

Auf der sich anschließenden duo-Messe präsentieren sich an zwei Tagen rund 125 Aussteller der Schreib– Kreativ– und Spielwarenbranche auf über 4.600 qm im Hotel Estrel mit neuen Produkten und Konzepten.

Das duo-Unternehmerforum 2018 findet vom 25. Mai bis 26. Mai 2018 statt.
www.duo-shop.de