• PBS Report Green Award | Die Finalisten 2020/21

    Nachhaltige PBS-Produkte

    Die Zarbock Media hat den ersten PBS Report Green Award ausgelobt. Prämiert werden nachhaltige Produkte. Die Finalisten stehen nun fest. mehr…

  • Interview des Monats 8-20

    „Grüner“ Geburtstag

    Seit zehn Jahren setzt Tesa mit „ecoLogo“ ein nachhaltiges Zeichen im Büro und für die Umwelt. Wir befragten dazu Andreas Soick, Head of Sales PBS/LEH bei Tesa SE in Norderstedt. mehr…

  • Eulzer Titelstory 7/8-20

    Nachhaltiges Konzept führt zum Erfolg

    Mit geballter Innovationskraft und nachhaltigen Konzepten behauptet sich das Unternehmen KE erfolgreich am Markt und schreitet zielsicher sowie zukunftsorientiert voran. mehr…

Tesa behauptet sich in schwierigem Umfeld 25.03.2009

Tesa/Unternehmen

Im von der weltweiten Wirtschaftskrise geprägten Geschäftsjahr 2008 hat die Tesa AG ihren Umsatz gegen den Trend behauptet.

Das betriebliche Ergebnis blieb auf hohem Niveau. Der Umsatz wuchs leicht um 0,5 Prozent – wechselkursbereinigt um 1,7 Prozent – auf 860 Millionen Euro. Damit entwickelte sich das Unternehmen besser als der Markt, der infolge des stark rückläufigen vierten Quartals auf dem Niveau des Vorjahres blieb. Das Ergebnis auf Ebit-Basis lag um 5,7 Prozent unter dem Vorjahreswert und sank damit leicht auf 83 Millionen Euro.
 
Die Umsatzrendite blieb mit 9,7 Prozent auf im Branchenvergleich hohem Niveau. “Auch in der durch die Finanzkrise ausgelösten weltweiten Rezession, von der viele unserer Industriekunden betroffen sind, hat sich Tesa besser als der Markt entwickelt”, sagte Vorstandsvorsitzender Thomas Schlegel heute in Frankfurt. Ebenfalls auf hohem Niveau blieb der Jahresüberschuss, der bei 53,4 Millionen Euro lag gegenüber 57,6 Millionen Euro im Vorjahr. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich leicht von 56 auf 56,9 Prozent. Weitere Informationen: www.tesa.de