• Erweiterte Produktlinie

    HSM hat das Jubiläumsjahr genutzt, um seine Produktpalette weiter zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei Aktenvernichter der Serie Securio und Pure sowie ein Medienvernichter der Serie StoreEx. mehr…

  • Das sind unsere Gewinner

    Unsere Fachjury die Gewinner des PBS Report Green Award“ in fünf Kategorien ermittelt. 33 Unternehmen aus der PBS-Branche hatten zur zweiten Runde ihre Produkte eingereicht. mehr…

Hersteller 04.08.2010

Henkel mit rasanter Umsatzsteigerung

Der Hersteller Henkel (Marken Pritt, Loctite u.a.) hat im zweiten Quartal seinen Umsatz weiter kräftig gesteigert und erwartet dank überdurchschnittlich starkem Export das Ergebnis in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent steigern zu können.

Wie der Konzern mitteilte, konnte der Unternehmensbereich Adhesive Technologies die außerordentlich positive Entwicklung des ersten Quartals auch im zweiten Quartal fortsetzen. Der Umsatz übertraf das Vorjahresquartal deutlich um 19,5 Prozent und erreichte 1.890 Millionen Euro. Organisch stieg der Umsatz um 13,6 Prozent. Das Wachstum war insbesondere auf Mengensteigerungen zurückzuführen, die leichte Preisrückgänge überkompensiert haben. Alle Geschäftsfelder und Regionen unterstützten die positive Entwicklung. Selbst in den reifen Märkten Westeuropa und Nordamerika konnte ein zweistelliges Wachstum erzielt werden.
Das betriebliche Ergebnis und die Umsatzrendite zeigten trotz Materialpreissteigerungen erfreuliche Entwicklungen und spiegeln sowohl die bessere Absatzentwicklung als auch die verbesserte Kostenstruktur wider. So konnte das betriebliche Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als verdoppelt werden und betrug 222 Millionen Euro, das bereinigte betriebliche Ergebnis lag bei 255 Millionen Euro.
www.henkel.de