• Gut, besser, Ideal

    Aktenvernichter von Ideal überzeugen mit Höchstwerten bei Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit – mit Top-Qualität „Made in Germany“. Die Geräte gibt es mit verlängerter Garantie von 5 Jahren. mehr…

  • PBS Report Green Award 2022 - die Finalisten

    PBS Report Green Award 2022 - die Finalisten

    Nach der Premiere im vergangenen Jahr geht der „PBS Report Green Award“ in die nächste Runde. Insgesamt 33 nachhaltige Produkte haben sich qualifiziert. Die nominierten Produkte 2022 im Überblick. mehr…

  • Papeterie zum Verlieben

    Papeterie zum Verlieben

    Mit der Pandemie ist nicht alles zum Erliegen gekommen. Beim Häfft Verlag wurde das Sortiment erweitert und bei Papier Liebl in Regensburg über eine Dauerplatzierung einer weiteren Marke nachgedacht. mehr…

Inspiration Dortmund 19.08.2014

Messe-Premiere erfüllte Erwartungen

Ihrem Namen mehr als gerecht wurde die Lifestyle-Fachmesse Inspiration, die vom 9. bis 11. August in Dortmund zum ersten Mal stattfand. Insgesamt 127 Aussteller und Marken präsentierten sich auf den 6000 Quadratmetern der Halle 4 der Dortmunder Westfallenhallen und boten
das Neueste aus den Warengruppen Geschenkartikel, Dekoration, Wohnaccessoires/-textilien, gedeckter Tisch, Möbel, In- und Outdoor-Flo¬ristik, Bekleidung, Modeaccessoires, Schmuck, Gourmetprodukte sowie Papeterie.

Inspiration Dortmund
Inspiration Dortmund

„Wir freuen uns sehr, dass es uns auf Anhieb gelungen ist, ein vielfältiges und interessantes Ausstellerportfolio für die Inspiration zu gewinnen“, so Ingo Lorscheid, Geschäftsführer des Veranstalters HVVplus, Köln. Zielgruppe der Veranstaltung, die dem Fachpublikum vorbehalten ist, sind Geschäfte mit den genannten Produktgruppen. Aber auch darüber hinaus, sollte ein Besuch der Lifestyle-Messe interessant sein, denn immer mehr Händler gehen dazu über, ihr Sortiment im Rahmen von sogenannten Concept Stores mit Artikeln abzurunden, die das eigentliche Angebot sinnvoll ergänze. Dies dient nicht nur der Erhöhung des Umsatzes durch Zusatzverkäufe, sondern sorgt auch für inspirierende, verkaufsfördernde Atmosphäre und eine Emotionalisierung des Point of Sale – die Erfolgsschlüssel, um mangelnder Frequenz vorzubeugen.

Zur Premiere der Inspiration reisten insgesamt 3110 Fachbesucher an und nutzten die Gelegenheit, sich über Neuheiten zu informieren und zu ordern. „Damit wurden unsere Erwartungen mehr als erfüllt und unsere umfangreichen werblichen Maßnahmen im Vorfeld belohnt“, resümiert Leif Mergener. Die Besucher kamen überwiegend aus dem Norden, Osten und der Mitte Deutschlands, aber auch Unternehmen aus den Niederlanden und Luxemburg waren vertreten. Für eine Pause von der Order bot sich der Innenhof an, in dem ein Grillwagen und Sitzgelegenheiten für entspannte Momente sorgten. Vom in der Halle gelegenen Café auf der Empore konnte man den Blick über die gesamten Aussteller schweifen lassen.

Um den straffen Messemonat Januar etwas zu entzerren und auf vielfachen Wunsch von Ausstellern und Besuchern hat sich die Messeleitung dazu entschieden, den nächsten Termin auf den 24. bis 26. Januar 2015 zu legen. „Nach dieser motivierenden Premiere der Inspiration freuen wir uns schon jetzt sehr darauf, dem Handel auch dann wieder ein breites Spektrum an Produkten zu zeigen, die das Leben, die Verkaufsfläche und das Sortiment schöner und verlockender machen“, fasst Annemie Erkelenz zusammen. www.inspiration-dortmund.de