• Ideal Titelstory 6-7 2022

    99,99 Prozent Luft ohne Pollen

    Gerade während der Pollenzeit reduzieren Ideal AP Pro-Luftreiniger u.a. Pollen schnell und effizient bis zu 99,99 Prozent aus der Innenraumluft. Sie verschaffen Allergikern damit mehr Lebensqualität. mehr…

  • Das sind unsere Gewinner

    Das sind unsere Gewinner

    Unsere Fachjury die Gewinner des PBS Report Green Award“ in fünf Kategorien ermittelt. 33 Unternehmen aus der PBS-Branche hatten zur zweiten Runde ihre Produkte eingereicht. mehr…

Edding AG 17.12.2014

Gruppe erwartet deutlichen Anstieg im operativen Ergebnis

Die Edding Gruppe erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Anstieg im operativen Ergebnis (EBIT) um mehr als 25 Prozent. Dieses betrug im Vorjahr 9,4 Millionen Euro.

Firmenlogo edding
Firmenlogo edding

Dadurch ist – entgegen der letzten Prognosen – auch ein leichter Anstieg im Ergebnis vor Steuern erreichbar, das im Vorjahr mit 11,6 Millionen Euro durch einen Sondereffekt im Finanzergebnis in Höhe von 2,6 Millionen Euro bereits sehr hoch ausgefallen war. Der Konzernjahresüberschuss wird dagegen rückläufig sein, weil der genannte Sondereffekt nicht steuerwirksam war.

Ursache für diese positive Entwicklung sind über den Erwartungen liegende Umsatzerlöse im vierten Quartal, welches aufgrund der saisonalen Umsatzverteilung einen hohen Einfluss auf das Gesamtergebnis hat. Außerdem sind geplante Kostensteigerungen zum Jahresende – insbesondere im Bereich der Marketingaufwendungen – nicht im erwarteten Umfang eingetreten. www.edding.de