• Schneider Titelstory 3 2021

    Umweltmanagement muss transparent sein

    Nicht nur die Liebe zum Schreiben und zur Handschrift, sondern auch die Umweltverantwortungsind in der Firmenpolitik tief verankert. Christian Schneider, Geschäftsführer Schneider Schreibgeräte,gibt mehr…

  • PBS Report Green Award 2021

    PBS Report Green Award Gewinner 2021

    Die Zarbock Media GmbH & Co.KG mit der Zeitschrift PBS Report hat im vergangenen Jahr den „1. PBS Report Green Award” ausgelobt. Jetzt stehen die Gewinner fest. mehr…

Soennecken 27.10.2016

Mehr Platz für 20.000 Artikel - Autostore eingeführt

Um ihren Mitgliedern ein deutlich größeres Sortiment von 20.000 Lagerartikel anbieten zu können, hat die Soennecken eG einen Schritt in die logistische Zukunft gemacht. Im neuen Autostore des Overather Zentrallagers finden in 9.000 Behältern über 6.000 verschiedene Artikel auf kleinsten Raum Platz.

Im neuen Autostore des Overather Zentrallagers finden in 9.000 Behältern auf kleinsten Raum Platz.
Im neuen Autostore des Overather Zentrallagers finden in 9.000 Behältern auf kleinsten Raum Platz.

Zehn rote Roboter sausen auf Schienen über ein Behälterfeld. Jeder von ihnen hat einen Auftrag. Irgendwo in den viereinhalb Metern unter seinem Arbeitsgebiet liegt in einem von 9.000 Behältern der Artikel, den ein Kunde gerade bestellt hat. Wie in einem riesigen dreidimensionalen Verschiebepuzzle setzen die Roboter Behälter in Gang, graben sie aus den Tiefen des Rasters nach oben und schieben sie kreuz und quer über das Schienennetz. Alle gleichzeitig. Ein kleines Wunderwerk der Technik.

Mit Autostore setzt Soennecken auf modernste Technologie, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen ihrer Mitglieder gerecht zu werden. Dazu gehört vorrangig ein zeitgemäßes und umfangreiches Sortiment. „Mit neuen Produkten, Marken, Modellen und Themen bieten wir unseren Mitgliedern und ihren Kunden eine nochmal deutlich größere Auswahl als sie es bislang schon gewöhnt waren“, sagt Jens Melzer, Leiter des Geschäftsfelds Warengeschäft. Mit jetzt 20.000 Lagerartikeln hat die Genossenschaft ihr Angebot innerhalb von zwei Jahren um fast 50 Prozent gesteigert. Für die Einführung brauchte das Soennecken-Team gerade einmal sieben Monate.

Mit dem in der Bürobranche einzigartigen System kann Soennecken auch zukünftige Anforderungen der Mitglieder flexibel umsetzen.
www.soennecken.de