• Meori Titelstory 8-18

    Mit dem Lebensstil die Kollektion entfalten

    Coworking Space, Kundentermin, Kinderprogramm. Unsere immer mobiler werdenden Lebens- und Arbeitskonzepte bringen uns viel Flexibilität, halten uns aber auch auf Trab. Meori reagiert auf diesen Trend. mehr…

  • Händler des Monats Juni 2018

    Für Freunde des Besonderen

    Cordula Fanger führt in Frankfurt (Sachsenhausen) eine kleine, aber feine Papeterie. Sie setzt auf hohe Qualität, besondere Ideen und ständigen Wandel. mehr…

Soennecken 10.04.2018

ERFA-Gruppe Düsseldorf traf sich zur 125. Tagung

Seit 1976 gibt es die Soennecken ERFA-Gruppe Düsseldorf. Bei ihrer 125. Tagung in Köln und Overath feierten Mitglieder und Soennecken-Vorstand 42 Jahre Austausch, Information und gemeinsames Arbeiten. Auf der Tagesordnung Mitte März standen aktuelle Themen, ein Besuch bei Ortloff sowie in der Soennecken-Logistik.

Soennecken ERFA-Gruppe Düsseldorf
Soennecken ERFA-Gruppe Düsseldorf

Karl-Heinz Lehr ist Mitglied der ersten Stunde in der ERFA-Gruppe Düsseldorf. Er eröffnete die Jubiläums-Tagung und betonte, dass Genossenschaft und ERFA-Arbeit derzeit wichtiger denn je seien.
„Für die Gruppe sind nicht nur Zahlen und Daten wichtig“, sagt Hans-Joachim Suchanek, der für Soennecken die Gruppe betreut. „Durch das hohe gegenseitige Vertrauen, den informellen Austausch – auch mal auf dem kleinen Dienstweg – fühlen sich alle ernst genommen und im gleichen Boot.“

Ihre Erfahrungen tauschten die Händler auch beim 125. Mal rege aus. Auf der Tagesordnung standen Themen rund um Mitglieder und Mitarbeiter, die Übernahme von Nordanex, technische und rechtliche Fragen zu Datenbanken oder der neuen Datenschutzverordnung und Neues zu Einkauf und Katalogartikeln. Diskutiert wurde auch über den Markt und die Konkurrenz und welche Handlungsmöglichkeiten die Soennecken-Händler haben. Ein Besuch bei Ortloff in Köln und eine Führung durch die Soennecken-Logistik gehörten zum „praktischen“ Teil der Tagung.

In der Sommertagung wird es unter anderem um Erfahrungen mit den Soennecken Trainee- und Schulungsprogrammen gehen, aber auch um die Themen Elternurlaub und ERP-Systeme. Ausgehen werden die Gesprächsthemen der Gruppe auch nach 42 Jahren nicht.
www.soennecken.de