• Händler des Monats November/Dezember 2018

    Mit Kompetenz und Ruhrpott-Charme

    Büroring Mitglied „Office52“ aus Schwerte punktet mit frischem Konzept, Fachwissen und einer langjährigen Erfahrung. Bernd und Petra Vennewald sind nicht nur im Unternehmen ein erfolgreiches Team. mehr…

  • Wenn Tische erzählen 11/12-18

    Wenn Tische erzählen

    „Mr. Books & Mrs. Paper“ greift zur Paperworld 2019 wichtige Aspekte für den (Buch-) Handel auf. Der Kuratorin Angelika Niestrath gelingt eine einmalige Inszenierung. mehr…

  • modern times Titelstory 11-12/2018

    Rüsselkunst auf Postkarten

    Wer kennt sie nicht, die liebenswürdigen Rüsseltiere namens Ottifanten. Modern Times und Otto Waalkes lassen die witzig-frechen Rüsseltiere nun auf Postkarte ihr Unwesen treiben. mehr…

Inter-ES 31.07.2018

Klaus Sickinger verabschiedet sich in den Ruhestand

Klaus Sickinger, langjähriger Mitarbeiter und Prokurist der Inter-ES, wird krankheitsbedingt früher als geplant, zum Jahresende in den Ruhestand treten.

Klaus Sickinger, Inter-ES
Klaus Sickinger, Inter-ES

Klaus Sickinger hat sich dazu entschlossen bereits am 31. Dezember dieses Jahres – dann mit 63 Jahren – sein aktives Berufsleben bei der Großhändlergruppe zu beenden. Er trat am 1. Oktober 1981 in die ursprüngliche Schreipa als kaufmännischer Angestellter ein. Ab 1984 organisierte er federführend die Erarbeitung der ersten Software-Programmierungen im Hause und die Einführung der ersten EDV-Anlage mit externen EDV-Dienstleistern.

Am 1. Juli 1990 erhielt Klaus Sickinger Prokura, wurde ab dem 1. Januar 1991 Geschäftsführer bei der damaligen Schreib-Chic GmbH und begleitete zum 1. Januar 2001 auch die Zusammenführung des Europa-Kontors mit der Schreipa zur heutigen Inter-ES.

Bis zu seiner Erkrankung im März des vergangenen Jahres war Klaus Sickinger für die Bereiche Einkauf, EDV und Marketing der gesamtverantwortliche Leiter dieser Aufgabenbereiche. Auch auf den Messen in Frankfurt, Nürnberg und Fulda war er seit vielen Jahren für die Inter-ES und ihre Gesellschafter immer im Einsatz. Bei den Gesellschafterversammlungen, Beiratssitzungen, Einkaufs- und Gruppentagungen war Klaus Sickinger immer ein gefragter Gesprächspartner und Ratgeber.
www.inter-es.de