• Händler des Monats März 2019

    Begegnungen auf Augenhöhe

    Volker Zimmermann führt seit über 20 Jahren „Papier Kretschmann“ im Main Taunus-Zentrum-Sulzbach bei Frankfurt. Mit seinen Stammkunden teilt er die Begeisterung für hochwertige Schreibgeräte. mehr…

  • Pentel Titelstory 3-19

    Jubiläum mit Neuheiten-Feuerwerk

    Pentel Deutschland feiert 2019 sein 50-jähriges Bestehen am Standort Hamburg. Für das japanische Unternehmen ein besonderer Grund, neue Produkte vorzustellen. mehr…

Lyreco Deutschland 02.11.2018

15-jähriges Bestehen am Standort Bantorf

Im November 2003 nahm die Lyreco Deutschland GmbH das damals neu errichtete, 20.000 Quadratmeter große Zentrallager in Betrieb und wickelte die ersten Kommissionieraufträge darüber ab. 85 Mitarbeiter waren im Jahr 2003 in der Logistik beschäftigt und über 7.600 Auftragszeilen wurden abgearbeitet. Das Jubiläum wurde heute mit den Mitarbeitern der Logistik in Bantorf bei Kaffee und Kuchen gefeiert.

Lyreco Geschäftsführer Marc Gebauer, Warehouse Manager Sebastian Hahn und Logistics Director Steffen Hochhaus schneiden die Jubiläumstorte an.
Lyreco Geschäftsführer Marc Gebauer, Warehouse Manager Sebastian Hahn und Logistics Director Steffen Hochhaus schneiden die Jubiläumstorte an.

Im Jahr 2007 wurde das Lager dann noch einmal in einem weiteren Bauabschnitt um 15.000qm erweitert, so dass das Unternehmen heute über eine 35.000 Quadratmeter große Lagerfläche verfügt. Und genau ein Jahr später wurde die Entscheidung getroffen, dass auch die Hauptverwaltung in Bantorf neu gebaut und somit direkt an das Logistikzentrum angegliedert werden soll. Dieses Vorhaben setzte der Händler auch zeitnah in die Tat um: Im Jahr 2009 entstanden auf rund 5.800 Quadratmeter zusätzlich 150 neue Büroarbeitsplätze, Trainingsräume sowie ein großer Kantinen- und Küchenbereich. Durch die Zusammenführung an einem Standort konnte das Unternehmen seine führende Position im Hinblick auf Serviceleistungen und Effizienz weiter festigen und somit den eigenen, ehrgeizigen Wachstumsansprüchen gerecht werden. Und mehr noch: Indem Lyreco sowohl Arbeitsplätze im Logistikbereich als auch in der Hauptverwaltung neu geschaffen hat und damit eine große Vielfalt unterschiedlicher Aufgabenbereiche bietet, hat sich das Unternehmen zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber der Region entwickelt.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir heute das 15-jährige Jubiläum unseres Warehouses am Standort Bantorf feiern können. Ganz besonders freut es mich, dass es auch einige Kolleginnen und Kollegen gibt, die schon seit Inbetriebnahme im Jahr 2003 bei uns in der Logistik tätig sind und bereits an den ersten Aufträgen, die hier am Standort kommissioniert wurden, mitgewirkt haben. Außerdem macht es mich stolz, dass sich das Lager nicht nur mit Blick auf die Fläche, sondern auch hinsichtlich der eingesetzten Technologien in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat und dass beide Prozesse noch lange nicht abgeschlossen sind.“, so Steffen Hochhaus, Logistics Director der Lyreco Deutschland GmbH.

www.lyreco.de