• Händler des Monats November/Dezember 2018

    Mit Kompetenz und Ruhrpott-Charme

    Büroring Mitglied „Office52“ aus Schwerte punktet mit frischem Konzept, Fachwissen und einer langjährigen Erfahrung. Bernd und Petra Vennewald sind nicht nur im Unternehmen ein erfolgreiches Team. mehr…

  • modern times Titelstory 11-12/2018

    Rüsselkunst auf Postkarten

    Wer kennt sie nicht, die liebenswürdigen Rüsseltiere namens Ottifanten. Modern Times und Otto Waalkes lassen die witzig-frechen Rüsseltiere nun auf Postkarte ihr Unwesen treiben. mehr…

  • Wenn Tische erzählen 11/12-18

    Wenn Tische erzählen

    „Mr. Books & Mrs. Paper“ greift zur Paperworld 2019 wichtige Aspekte für den (Buch-) Handel auf. Der Kuratorin Angelika Niestrath gelingt eine einmalige Inszenierung. mehr…

Die Goldene Grußkarte 28.11.2018

Finalisten stehen fest

Am 15. November 2018 fand sich im Torhaus der Messe Frankfurt eine Jury aus Fachhandel, Einkauf und Presse zusammen, um in geheimer Wahl die Finalisten für den Wettbewerb Die Goldene Grußkarte zu ermitteln. Über 750 Motive von 30 Verlagen waren in Augenschein zu nehmen und anhand vorgegebener Kategorien zu bewerten – angesichts der Menge der Einreichungen keine leichte Aufgabe. Neben dem ästhetischen Eindruck und der gefühlten Wertigkeit gingen die Qualität von Druck und Verarbeitung sowie die Marktrelevanz in das Votum der Jury ein.

Alle Gewinner des Wettbewerbs werden am 28. März 2019 in München bekannt gegeben
Alle Gewinner des Wettbewerbs werden am 28. März 2019 in München bekannt gegeben

„In der Regel stechen in jeder Kategorie einige Einsendungen heraus – hier fällt die Bewertung leichter“, kommentiert ein Jury-Mitglied. „Schwierig ist das Mittelfeld, denn hier geht es um Nuancen.“ Um bei der Vielzahl der Einsendungen zu einem möglichst objektiven Ergebnis zu gelangen, galt es für die Jury, die von der AVG genannten Bewertungskriterien an alle Beiträge anzulegen und sinnvoll zu gewichten.
Besonders zahlreich waren die Einsendungen in den Kategorien Trauer und Trendkonzept / Innovation. Allein hier stellten sich jeweils rund 120 Motive dem Wettbewerb. „Trauer erweist sich einmal mehr als traditionell starker Anlass für die Karte. Menschen überlegen heute bewusster, wie sie ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen können – hier wird auch in unserer schnelllebigen Zeit auf Digitales verzichtet.“, resümiert eine Jurorin. Bemerkenswert war in der Kategorie Trauer aber nicht nur die Menge, sondern auch die Vielfalt der Motive, die neben traditionellen Bildgegenständen (etwa dem Weg, Baum oder floralen Motiven) auch kreative Umsetzungen des Themas erkennen ließ.
Allerdings lässt sich aus Sicht der Jury die Bewertung einer Karte nicht auf die einfache Formel „kreativer = besser“ herunterbrechen, denn schließlich war es Aufgabe der Jury-Mitglieder, immer auch die Gegebenheiten des Marktes zu bedenken. Nicht zuletzt ist die Verkäuflichkeit unterschiedlicher Motive und Kollektionen immer auch abhängig von den lokalen Merkmalen des Marktes. Insgesamt erwies sich für die Jury die Goldene Grußkarte fraglos als Schaufenster in die Branche.
Neben den Finalisten in acht Kategorien stehen nach der Wahl der Jury nun auch die zehn Finalisten für den Publikumspreis fest. Diese werden vom 26. bis 29. Januar 2019 den Besucherinnen und Besuchern der Paperworld in Frankfurt präsentiert. An Stand E50 in Halle 3.1 wird das Publikum seine Favoriten wählen. Nutzen auch Sie diese Gelegenheit und geben Sie Ihr Urteil ab!
Alle Gewinner werden am 28. März 2019 in München bekannt gegeben. Für die feierliche Abendveranstaltung im Silbersaal des Deutschen Theaters sind noch Karten erhältlich. Da die Plätze jedoch begrenzt sind und schon viele Anmeldungen vorliegen, empfiehlt es sich, weitere Tickets bald unter https://www.diegoldenegrusskarte.de/tickets-bestellen.html zu buchen.

www.diegoldenegrusskarte.de