• Händler des Monats März 2019

    Begegnungen auf Augenhöhe

    Volker Zimmermann führt seit über 20 Jahren „Papier Kretschmann“ im Main Taunus-Zentrum-Sulzbach bei Frankfurt. Mit seinen Stammkunden teilt er die Begeisterung für hochwertige Schreibgeräte. mehr…

  • Pentel Titelstory 3-19

    Jubiläum mit Neuheiten-Feuerwerk

    Pentel Deutschland feiert 2019 sein 50-jähriges Bestehen am Standort Hamburg. Für das japanische Unternehmen ein besonderer Grund, neue Produkte vorzustellen. mehr…

PBSdirekt 26.03.2019

Kommunikation unterm "Eiffelturm des Ruhrgebietes"

Die Zeche Zollverein in Essen war in diesem Jahr der Austragungsort der „PBSdirekt“, das Partnerforum der beiden Marketinggruppen MGW Office Supplies und Bueroboss.de Bürologistik. Bereits zu dritten Mal trafen sich die Mitarbeiter der Zentralen, Gesellschafter und Vertragslieferanten der Kooperationspartner, um die Kommunikation auf allen Ebenen zu stabilisieren und weiter auszubauen.

PBSdirekt Partnerforum zu Gast auf der Zeche Zollverein
PBSdirekt Partnerforum zu Gast auf der Zeche Zollverein

Im Rahmen einer Ausstellung präsentierten sich 56 renommierte Lieferanten in Halle 5 der Zeche Zollverein den Mitarbeitern der Kooperation. Die Zeche Zollverein, auch “Eiffelturm des Ruhrgebietes” genannt, war ein von 1851 bis 1986 aktives Steinkohlebergwerk und zählt seit 2001 zum Welterbe der UNESCO. In diesem Industrie-Ambiente sorgte ein “Rallye”-Konzept dafür, dass alle 17 Teams die einzelnen Aussteller besuchten. Dabei wurde schnell deutlich, dass der Wissensdurst auf Handelsseite enorm groß war und die Lieferanten entsprechend hoch motiviert die Gelegenheit nutzten, über ihre Produkte und Lösungen in diesem exklusiven Rahmen zu informieren.

MGW-Geschäftsführer Jürgen Egner lobte die hohe Teilnehmerquote und das Interesse an der Veranstaltung, die unter dem Motto „PBSdirekt 2019 – höher, schneller, besser!“stand. Mit insgesamt 380 Besuchern aus Handel und Industrie registrierten die Veranstalter gleichzeitig einen neuen Rekord. „Es ist wichtig, dass wir mit den Lieferanten in den Dialog treten und über Zukunftsperspektiven diskutieren“, sagte Jürgen Egner. Das sei in dieser konzentrierten Form im Tagesgeschäft nicht möglich. „Die Verkäufer werden dabei auf den neuesten Stand gebracht, weil wir uns hier nur auf die Kommunikationsebene konzentrieren, die Wertschöpfung erreichen wir dann über die Produkte.“ Ein wichtiger Aspekt seien auch die zwischenmenschlichen Kontakte, hob Dirk Ohlmer, Bueroboss.de Bürologistik, hervor. „Viele der Teilnehmer kennen sich teilweise schon seit Jahren. Es ist wie auf einem Familientreffen.“ Dirk Ohlmer freut sich besonders über die vielen jungen Menschen auf Handelsseite: „Der Nachwuchs in der PBS-Branche ist da.“

MGW Office Supplies GmbH wurde 1994 gegründet und hat 14 Gesellschafter an 25 Standorten. Sitz der Gesellschaft ist seit 2011 Tönisvorst. Bueroboss.de Bürologistik GmbH & Co. KG wurde 1995 gegründet und hat 24 Partner an 32 Standorten, davon 18 Gesellschafter. Beide Gruppen gehören der Soennecken eG an und kooperieren im Rahmen eines Joint Ventures seit 2005. Hierbei werden erfolgreich Synergien geschaffen und der gegenseitige Wissenstransfer aufrechterhalten. Sitz der Gesellschaft ist Northeim. Der gemeinsame Außenumsatz lag in 2018 bei 264 Millionen Euro. Beide Händlergruppen sind fast gleichstark gewachsen und wollen auch künftig weiter in Dienstleistungsangebote investieren, um die Wettbewerbsfähigkeit der Mitglieder im Markt weiter zu stärken, erklärten Jürgen Egner und Dirk Ohlmer in Essen. Der Galaabend mit Experteninterview, Preisverleihungen und einem Unterhaltungsprogramm rundete den Messetag in Essen ab.
www.mgw-os.de
www.bueroboss.de

Bilder