• Ideal Titelstory 11-19

    „Der Erkältung keine Chance.“

    Wenn durch Heizen die Luft trocken und stickig ist, sind vermehrt Krankheitserreger in der Raumluft. Das macht anfällig für Erkältungen. Ideal Luftreiniger und Luftbefeuchter bieten wirksamen Schutz. mehr…

  • Fachhändler des Jahres 2020

    Fachhändler des Jahres 2020

    Zum achten Mal küren wir mit unseren Lesern unter allen „Händlern des Monats“ den Favoriten und verleihen ihm den Titel „Fachhändler des Jahres 2020“. Die Online-Abstimmung beginnt am 3. Dezember 2019 mehr…

#PBS2020-Umfrage 10.12.2019

Experten-Meinungen - Tendenzen und Analysen

Die Aussichten für die Weltwirtschaft trüben sich laut Ifo-Institut weiter ein. Für die weitere konjunkturelle Entwicklung bestehen sowohl Chancen als auch Risiken. Lesen Sie in Teil 1 der Umfrage, wie die PBS-Experten – aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln – die Zukunft der Branche beurteilen.

#PBS2020-Umfrage
#PBS2020-Umfrage

Der private und der öffentliche Konsum sollten ihre Schlagkraft im Jahr 2020 halten, auch wenn die Entwicklung am Arbeitsmarkt als Stütze deutlich schwächer wird. Zwar dürfte im Durchschnitt des kommenden Jahres noch ein weiterer Beschäftigungsaufbau zu verzeichnen sein; die Zahl der Arbeitslosen könnte aber im Jahresdurchschnitt ebenfalls leicht zunehmen – erstmals seit dem Jahr 2009.

Lesen Sie in unserer November-Dezember-Ausgabe des PBS Report das Ergebnis unserer nicht repräsentativen Umfrage. Sollten Sie keine Ausgabe erhalten haben, schreiben Sie bitte eine kurze Notiz per E-Mail an Daniel Weil. Wir senden Ihnen gerne Ihr persönliches Exemplar zu.

Oder lesen Sie hier Teil 1 der Umfrage online mit den ersten vier Interviewpartnern

  • Thorsten Streppelhoff, Chief Operating Officer (COO), Edding AG
  • Dr. Jan Philipp Ehlers, Geschäftsführer, Rössler Papier GmbH & Co. KG
  • Stefan Scharmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Maul GmbH
  • Horst-Werner Maier-Hunke, Geschäftsführer, DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & CO. KG

zu folgenden Interviewfragen:

Wie beurteilen Sie die Entwicklungen in der PBS-Branche – wie schätzen Sie die Chancen für die klassischen Vertriebsformen Einzelhandel, gewerblicher Streckenhandel und Internet-Pure-Player ein?

Welche Auswirkungen erwarten Sie durch äußere Einflüsse für Ihr Unternehmen und für die gesamte Branche?

Welche Maßnahmen stehen auf Ihrer Agenda zu Beginn des neuen Jahrzehnts ganz oben?

Welche Rolle spielt für Sie die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen und bei der Vermarktung neuer Produkte?