• Pilot Pen Titelstory 5/6-20

    FriXion Design-Aktion geht in die zweite Runde

    Passend zum Back-to-School-Geschäft setzt Pilot die erfolgreiche Kampagne zur FriXion Family ab Juni fort und begeistert Fans mit einer erweiterten Produktauswahl und exklusiven Design-Challenge. mehr…

  • PBS Report Green Award | Die Finalisten 2020/21

    Nachhaltige PBS-Produkte

    Die Zarbock Media hat den ersten PBS Report Green Award ausgelobt. Prämiert werden nachhaltige Produkte. Eine mit hochkarätigen Experten besetzte Fachjury ermittelt die Gewinner. mehr…

  • Interview des Monats 5/6-20

    Weitere Hilfsmaßnahmen für unsere Branche wünschenswert

    Anfang des Jahres übernahm Christian Haeser die Position als Geschäftsführer beim HBS/HWB. Die Paperworld nutzte er, die PBS-Branche kennenzulernen. Danach begann eine rasante Achterbahnfahrt. mehr…

Filofax GmbH 02.01.2020

Organizer-Spezialist mit neuer Führungsstruktur

Zeitgleich mit dem Start in ein neues Jahrzehnt, stehen bei Filofax GmbH die Zeichen auf Veränderungen. Mit dem Ausscheiden des Geschäftsführers, Volker Jungeblut, zum Ende des vergangenen Jahres hat die Führungsebene in Deutschland eine neue Struktur erhalten. Ebenso steht ein Umzug der Zentrale (bisher Schwalbach) im Rhein-Main-Gebiet an.

filofax
filofax

Die Aufgaben der Geschäftsführung werden künftig auf die Schultern mehrerer Filofax-Führungskräfte verteilt. So sehen die Verantwortungsbereiche ab 1. Januar 2020 aus:

Carsten Rettig übernimmt die gesamte Verkaufsleitung der Region Deutschland und Österreich. Sven Belger obliegt die kaufmännische Leitung der Filofax GmbH und Markus Ahrens zeichnet für den Bereich Logistik/IT und Einkauf verantwortlich. Kata Gleitsmann verantwortet den Bereich Online Marketing. Alles – übrigens langjährige Mitarbeiter der Filofax GmbH – berichten direkt an den Filofax-Geschäftsführer und Inhaber, Harolde Savoy, der die Geschäfte der FLB Group Ltd. leitet. Weltweit sind 800 Mitarbeiter für FLB tätig. In Deutschland beschäftigt Filofax 20 Mitarbeiter.

Die Geschichte des Unternehmens geht zurück auf das Jahr 1921. Damals wurde ein in London ansässiges Unternehmen gegründet, um persönliche Organisationssysteme in Großbritannien über Bestellungen zu vertreiben. 1930 wurde die Marke “Filofax” registriert, ein Name, der sich aus der ursprünglichen Beschreibung “file of facts” ableitete.

Heute ist die Marke bei den Anwendern trotz digitaler Konkurrenz nach wie vor beliebt. Besonders bei Frauen konnte Filofax mit modischen Farben bei seinen Organizern punkten. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen erneut ein Plus – vor allem im klassischen Zeitplansystem-Geschäft. Angeboten wird von Filofax inzwischen ein umfangreiches Sortiment, mit zwei weiteren Marken, Letts of London und Laurige, welche größtenteils in eigener Fertigung hergestellt werden.
Ebenso hat Filofax die Distribution für Chameleon Pens in Deutschland und Österreich seit Mai 2019 übernommen.
www.filofax.de