• Händler des Monats März 2020

    Kundennähe mit Tradition

    Hübsch und gut zählt zum etablierten PBS-Fachhandel in Stuttgart. Zum Erfolg des Familienunternehmens tragen ein breites Sortiment, moderates Wachstum und eine umsichtige Personalplanung bei. mehr…

  • Leitz Acco Titelstory 3-20

    Der erste klimaneutrale Ordner

    Leitz, die Premiummarke von Acco Brands, setzt auf Nachhaltigkeit. Das Original und der zum Klassiker gewordene Aktenorder mit Wolkenmarmor-Papier ist jetzt zusätzlich klimaneutral. mehr…

Soennecken eG 20.03.2020

Sofortige Liquiditätshilfe durch vorgezogene Ausschüttung

Die Soennecken eG wird die noch ausstehende Ausschüttung an die Mitglieder bereits kommende Woche (13. KW) auszahlen. Damit fließen Soennecken-Mitgliedern rund fünf Millionen Euro sofortige Liquidität zu. Die Hälfte der Ausschüttung haben Soennecken-Mitglieder als Monatsbonus bereits erhalten; die andere Hälfte der Ausschüttung kommt normalerweise erst nach der Generalversammlung bei den Mitgliedern an.

Soennecken Logo
Soennecken Logo

Die Genossenschaft hat nun schnell und pragmatisch beschlossen, die Auszahlung vorzuziehen. Soennecken schreibt dazu an die Mitglieder: „Wir werden alle in den kommenden Wochen, wahrscheinlich sogar Monaten, vor großen Herausforderungen stehen: Zunächst im besonderen Maße diejenigen Mitglieder, deren Ladengeschäfte schließen mussten und deren Einnahmen damit unmittelbar entfallen; perspektivisch aber sicher auch die gewerblichen Streckenhändler, die Büroeinrichter und die Unternehmen, die sich mit dem Drucken und Kopieren beschäftigen, wenn viele ihrer Kunden ihre Tätigkeiten erst einmal zurückfahren.“

Soennecken weist aber auch darauf hin, dass es sich um einen einmaligen Vorgang handelt, der verhindern soll, dass Handelsunternehmen bereits kurzfristig ihre Rechnungen nicht mehr vollständig begleichen können. „Sprechen Sie mit uns bevor Rücklastschriften entstehen“, appelliert Dr. Barth an die Mitglieder.
www.soennecken.de