• PBS Report Green Award | Die Finalisten 2020/21

    Nachhaltige PBS-Produkte

    Die Zarbock Media hat den ersten PBS Report Green Award ausgelobt. Prämiert werden nachhaltige Produkte. Eine mit hochkarätigen Experten besetzte Fachjury ermittelt die Gewinner. mehr…

  • Interview des Monats 5/6-20

    Weitere Hilfsmaßnahmen für unsere Branche wünschenswert

    Anfang des Jahres übernahm Christian Haeser die Position als Geschäftsführer beim HBS/HWB. Die Paperworld nutzte er, die PBS-Branche kennenzulernen. Danach begann eine rasante Achterbahnfahrt. mehr…

  • Pilot Pen Titelstory 5/6-20

    FriXion Design-Aktion geht in die zweite Runde

    Passend zum Back-to-School-Geschäft setzt Pilot die erfolgreiche Kampagne zur FriXion Family ab Juni fort und begeistert Fans mit einer erweiterten Produktauswahl und exklusiven Design-Challenge. mehr…

Soennecken eG 13.05.2020

Generalversammlung auf Herbst verschoben

Die für den 26. Mai 2020 geplante Generalversammlung der Soennecken eG in Mainz kann wegen der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden. Eine virtuelle Versammlung gilt nur als Notfalllösung. Die Boni sind bereits an die Mitglieder ausgezahlt worden. Sie werden über die Planungen auf dem Laufenden gehalten.

Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher Soennecken eG
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher Soennecken eG

Die Generalversammlung ist vorerst auf den 1. Oktober 2020 verschoben und soll dann in Köln statt finden. Falls ein persönliches Zusammenkommen in diesem Jahr nicht mehr möglich sein sollte, wäre eine virtuelle Generalversammlung rechtlich wie technisch eine mögliche Option. „Dies sollte aber ein Notbehelf sein“, sagt Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann.

„Der Charakter unserer Generalversammlung würde sich dadurch erheblich verändern.“ Im Unterschied zu börsennotierten Aktiengesellschaften komme es in der Genossenschaft auf jedes Mitglied persönlich an. „Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll“, so Erdmann. „Und wir spüren gerade, wie sehr uns der persönliche Austausch fehlt. Kein Online-Meeting kann den ersetzen.“ Wirtschaftliche Auswirkungen hat die Verschiebung der Generalversammlung für die Mitglieder auf jeden Fall nicht. Die Boni für 2019 sind bereits ausgezahlt.
www.soennecken.de