• Gut, besser, Ideal

    Aktenvernichter von Ideal überzeugen mit Höchstwerten bei Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit – mit Top-Qualität „Made in Germany“. Die Geräte gibt es mit verlängerter Garantie von 5 Jahren. mehr…

  • Papeterie zum Verlieben

    Papeterie zum Verlieben

    Mit der Pandemie ist nicht alles zum Erliegen gekommen. Beim Häfft Verlag wurde das Sortiment erweitert und bei Papier Liebl in Regensburg über eine Dauerplatzierung einer weiteren Marke nachgedacht. mehr…

  • PBS Report Green Award 2022 - die Finalisten

    PBS Report Green Award 2022 - die Finalisten

    Nach der Premiere im vergangenen Jahr geht der „PBS Report Green Award“ in die nächste Runde. Insgesamt 33 nachhaltige Produkte haben sich qualifiziert. Die nominierten Produkte 2022 im Überblick. mehr…

Edding 05.11.2021

Produktserie "EcoLine" ausgezeichnet

Bereits zum vierten Mal in Folge ist die Edding “EcoLine” als Green Brand Germany ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel ist eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren.

"edding EcoLine" als Green Brand 2021/2022 ausgezeichnet
"edding EcoLine" als Green Brand 2021/2022 ausgezeichnet

Die bereits 2008 eingeführte Produktserie “EcoLine”, zu der Textmarker, Permanent-, Whiteboard- und Flipchartmarker zählen, wird überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen bzw. recyceltem Material hergestellt und wurde im Laufe der Jahre fortwährend nach neuesten Erkenntnissen im Sinne der Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Bei den Permanent-, Whiteboard- und Flipchartmarkern kommt hauptsächlich Post-Consumer-Kunststoff zum Einsatz, der unter anderem aus Plastikabfall aus Haushalten gewonnen wird. Neben der nachhaltigen Nutzung von Materialien spart edding Neumaterial ein und vermeidet auf diese Weise den Ausstoß von bis zu 83 Tonnen C02 pro Jahr. Der “edding 24 EcoLine highlighter” besteht zum überwiegenden Teil aus nachwachsenden Rohstoffen und wurde aufgrund seiner umweltfreundlichen Eigenschaften bereits mit dem “Blauen Engel” ausgezeichnet. Im Jahr 2020 konnte der “EcoLine” die Klimaneutralität bescheinigt werden.

Norbert Lux, Initiator und Geschäftsführer der Green Brands Organisation GmbH, betonte, dass die “edding EcoLine” in diesem Jahr 90 Prozent der maximalen Bewertung erreicht habe und sich von Jahr zu Jahr steigern konnte. Dieses Niveau wurde bisher nur selten von einer anderen Marke erreicht. Zu den bewerteten Kategorien zählen unter anderem Ökodesign, Produktion, Distribution sowie Verwertung und Entsorgung.
www.edding.com