• PBS Report Green Award 2022 - die Finalisten

    PBS Report Green Award 2022 - die Finalisten

    Nach der Premiere im vergangenen Jahr geht der „PBS Report Green Award“ in die nächste Runde. Insgesamt 33 nachhaltige Produkte haben sich qualifiziert. Die nominierten Produkte 2022 im Überblick. mehr…

  • Papeterie zum Verlieben

    Papeterie zum Verlieben

    Mit der Pandemie ist nicht alles zum Erliegen gekommen. Beim Häfft Verlag wurde das Sortiment erweitert und bei Papier Liebl in Regensburg über eine Dauerplatzierung einer weiteren Marke nachgedacht. mehr…

  • Gut, besser, Ideal

    Aktenvernichter von Ideal überzeugen mit Höchstwerten bei Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit – mit Top-Qualität „Made in Germany“. Die Geräte gibt es mit verlängerter Garantie von 5 Jahren. mehr…

Büroring eG 30.11.2021

Kooperationsvertrag mit Verbundgruppe RGF

Nach konstruktiven Gesprächen und nur kurzen, weil äußerst produktiven Verhandlungen einigten sich die Verantwortlichen der beiden Verbundgruppen Büroring und Ring Grafischer Fachhändler (RGF) – Axel Hennemann und Thomas Meurers – auf eine für beide Unternehmen gewinnbringende Kooperation. Konvergente Ziele und ein effektives Maßnahmenpaket waren für die Entscheidung zum zukünftigen Schulterschluss ausschlaggebend.

Thomas Meurers (l.) und Axel Hennemann (r.) besiegeln in Zons am Rhein (mittig zwischen Haan und Köln gelegen) mit dem sprichwörtlichen Handschlag die neu geschaffene Kooperation der Verbundgruppen Büroring und RGF.
Thomas Meurers (l.) und Axel Hennemann (r.) besiegeln in Zons am Rhein (mittig zwischen Haan und Köln gelegen) mit dem sprichwörtlichen Handschlag die neu geschaffene Kooperation der Verbundgruppen Büroring und RGF.

Im Rahmen der vertraglich geregelten Zusammenarbeit haben die Anschlusshäuser der RGF ab sofort Zugriff auf das komplette Dienstleistungsportfolio der Haaner Genossenschaft. Im Gegenzug bekommen die Mitglieder der Büroring eG und hier speziell die Teilnehmer der Marketinggruppe Büroprint Zugang zum Segment Light Production Printing (LPP) der RGF.

In Zeiten wachsender wirtschaftlicher Globalisierung, zunehmender Verdrängung durch den Onlinehandel, uneingeschränkter Produkt- und Preis-Transparenz sowie erhöhten Margendrucks werden Kooperationen und damit die Nutzung von Synergieeffekten immer wichtiger. Die Stärkung der einzelnen Verbundgruppen steht dabei ebenso im Fokus wie die Förderung des mittelständischen Fachhandels.

Axel Hennemann, Vorstand der Büroring eG, weiß um die immensen Vorzüge einer unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit: „Man muss nicht alles selber machen, man muss nur wissen, wer es perfekt kann. Mit der RGF haben wir einen Partner gefunden, der in den Themenbereichen Druck und visuelle Kommunikation zu den ausgewiesenen Spezialisten auf dem deutschen Markt zählt. Darüber hinaus kennt Kollege Meurers das Verbundgruppengeschäft aus dem Effeff und weiß, wie unsere Fachhändler ticken. Umgekehrt profitieren aber auch die RGF Anschlusshäuser vom deutlich breiteren Dienstleistungsportfolio der Büroring eG.“

Thomas Meurers, Geschäftsführer der RGF GmbH, unterstreicht den hohen Stellenwert und betont: „Unsere Stärken liegen ganz klar im überregionalen Vertrieb und Marketing sowie im Technologietransfer und Informationsaustausch. Wir sehen uns selber als Bindeglied zwischen Industrie und Handel. Durch die neue Kooperation mit der Büroring eG können wir für unsere Mitglieder das Leistungsportfolio um ein Vielfaches erweitern. Sei es der Zugang zum Zentrallager in Haan inklusive der eigenen Logistik für den direkten Warenbezug oder die vielseitigen Finanzdienstleistungen bis hin zur Rechtsberatung oder dem Fahrzeugleasing – mit dem Angebot der Haaner Kollegen schaffen wir eine serviceseitige Komplettversorgung für unsere Partner.“

„Gemeinsam“, da sind sich Hennemann und Meurers einig, „sind unsere Mitglieder und auch unsere jeweilige Verbundgruppe noch besser für die Zukunft gerüstet. Die Marktbearbeitung wird sicherlich nicht einfacher, und in unserer neuen Konstellation gibt es ausschließlich Gewinner. Mit der Bündelung unserer Stärken erhöhen wir unsere Leistung und unsere Marktbedeutung. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und blicken sehr zufrieden einer partnerschaftlich geprägten Zukunft entgegen.“

Über die RGF GmbH
Im Jahr 1985 als eingetragener Verein „Ring Grafischer Fachhändler“ von seinerzeit elf Fachhändlern gegründet hat der RGF die Digitalisierung der Grafischen Industrie von den ersten Anfängen an begleitet. Über die Jahrzehnte hat sich seine Rolle gewandelt, aber auch stark erweitert. So fungiert er heute unter dem Label RGF – Die Multiplikatoren als zentrale Marketingagentur und verhandelt und administriert im Namen der mittlerweile 40 Fachhandelsbetriebe zahlreiche Lieferverträge mit namhaften Herstellern.
Mit der Übernahme der GmbH durch Thomas Meurers im Jahr 2009 wurden zahlreiche neue Akzente gesetzt. Zum einen öffnete sich der RGF für unabhängige Berater, von denen mittlerweile sechs zur Mitgliedschaft zählen, und setzt dadurch noch stärker auf herstellerunabhängige Kompetenz.
Zudem reagierte der RGF auf die technologischen Entwicklungen in der Druckindustrie mit dem Aufbau sogenannter Specialty Printing Cluster. Hier werden schlüssige Lösungsangebote bestehend aus Hardware, Software, Verbrauchsmaterial und Fachkompetenz für Spezialanwendungen entwickelt. Ihnen kommt eine zentrale Rolle bei der Sicherung der Zukunftsfähigkeit des RGF zu.

Zu den Specialty Printing Clustern „LPP – Light Production Printing“, „Digital Short Run Label“, „Office Equipment” und „3D-Modelling“, letzterer ebenfalls unter eigenem Markennamen 3DION® betrieben, ist bereits vor drei Jahren „Digital Textile“ hinzugekommen. Für das Textilsegment agiert die RGF über das traditionelle Verbundgruppengeschäft hinaus als europaweiter Distributor. Im Fokus stehen dabei industrielle Drucklösungen für die Textilveredlung. Der unbedingte Anspruch ist auch hier, den Kunden schlüssige Lösungsangebote machen zu können. Insofern ist auch hier das Zusammenspiel von Hardware, Software, Farbchemie gepaart mit Fachkompetenz und Erfahrungswissen das Unterscheidungsmerkmal, mit dem der RGF sich im Markt von reinen Maschinenverkäufern absetzen will.
www.bueroring.de
www.rgf.de