• PBS Report Green Award 2022 - die Finalisten

    PBS Report Green Award 2022 - die Finalisten

    Nach der Premiere im vergangenen Jahr geht der „PBS Report Green Award“ in die nächste Runde. Insgesamt 33 nachhaltige Produkte haben sich qualifiziert. Die nominierten Produkte 2022 im Überblick. mehr…

  • Papeterie zum Verlieben

    Papeterie zum Verlieben

    Mit der Pandemie ist nicht alles zum Erliegen gekommen. Beim Häfft Verlag wurde das Sortiment erweitert und bei Papier Liebl in Regensburg über eine Dauerplatzierung einer weiteren Marke nachgedacht. mehr…

  • Gut, besser, Ideal

    Aktenvernichter von Ideal überzeugen mit Höchstwerten bei Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit – mit Top-Qualität „Made in Germany“. Die Geräte gibt es mit verlängerter Garantie von 5 Jahren. mehr…

„Die Goldene Grußkarte 2022“ 12.01.2022

Erfolgreicher Start des 4. AVG Awards

„Die Goldene Grußkarte 2022“ ist erfolgreich gestartet. Bereits zum vierten Mal hatte die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG) alle Verleger deutschsprachiger Grußkarten dazu aufgerufen, ihre kreativsten und neuesten Entwürfe in verschiedenen Kategorien einzureichen und so den Entscheidern der Branche zu präsentieren.

Der große AVG Card Award „Die Goldene Grußkarte“ geht 2022 in seine vierte Runde.
Der große AVG Card Award „Die Goldene Grußkarte“ geht 2022 in seine vierte Runde.

„Unser Wettbewerb bringt öffentliche Aufmerksamkeit für die gesamte Grußkartenbranche“, erklärt Mathias M. Janssen, erster Vorsitzender der AVG. „Er führt Händler, Verlage, Zulieferer und Medien zusammen und rückt die Wertigkeit und Zukunftsfähigkeit der Grußkarte in den Fokus.“

Einsendeschluss für die Online-Einreichungen war der 15. Dezember 2021. Besonders erfreulich: Die Zahl der Teilnehmer ist im Vergleich zum Vorjahr um beinahe 20 Prozent gestiegen. Und das, obwohl es aufgrund des Coronavirus ein weiteres herausforderndes Jahr für die gesamte Branche war.

„Die Qualität der Einsendungen und die Resonanz der Teilnehmer zeigen uns, dass die „Goldene Grußkarte“ als Aushängeschild für die Relevanz und Zukunftsfähigkeit unserer Branche weiterhin unverzichtbar ist“, sagt Mathias M. Janssen weiter.

In neun Kategorien – von der besten Geburtstags- bis hin zur besten Trauer- oder Trend-Kollektion – übermittelten die Verlage ihrer schönsten Motive. Um dabei nicht nur die Optik, sondern auch die haptische Wertigkeit von Material und Veredlung virtuell fühl- und erlebbar zu machen, wurden zusätzlich Close- und Mock-ups sowie Beschreibungstexte zu den jeweiligen Grußkarten-Serien ergänzt.

Die hochkarätig besetzten Fach-Jury (s. u.), die in diesem Jahr besonders breit gefächert ist und den kompletten Handelsquerschnitt und die Kompetenz der Grußkartenbranche abbildet, hatte die Aufgabe, die Kollektionen zu beurteilen. Die 18 Jury-Mitglieder konnten über ein eigens von der AVG entwickeltes Online-Voting-Tool zeitlich völlig flexibel und unabhängig voneinander anhand bestimmter Bewertungskriterien ihre Stimme abgeben – darunter Design, Kommerzialität und Veredlung – ohne Kenntnis der Herstellernamen. Natürlich erfolgt die Abstimmung streng geheim und ist für die AVG nicht einsehbar.

Die Finalisten der „Goldenen Grußkarte 2022“ werden im Februar bekannt gegeben. Für eigene Marketingzwecke erhalten sie das offizielle Icon „Finalist 2022“. Die Gewinner bleiben bis zur großen Abschluss-Gala am 19. Mai in der Motorworld in München geheim.

Die offizielle Fach-Jury der „Goldenen Grußkarte 2022“

  • Sabine Baumstark, Chefred. Schreibkultur, PBS Report, Zarbock Media GmbH
  • Hannah Bender, Influencerin & Inhaberin, FSG.art
  • Gerlinde Braun, Geschäftsleitung, Fachhandelsgeschäft Ferdinand K. Münch
  • Anja Deparade, Category Managerin Papeterie, Pfennigpfeiffer Handelsgesellschaft mbH
  • Janet Fricke, Sortimentsmanagement – Non-Food, BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KG
  • Marcella Raffaela Fuiman, Category Managerin, Deutsche Post AG
  • Nicole Horlitz, Leiterin Vertragslieferanten, Soennecken eG
  • Doris Kastenhofer, Geschäftsleitung, Kuwopa Kastenhofer GmbH
  • Matthias Köhn, Category Manager Schreibwaren, Galeria Karstadt Kaufhof GmbH
  • Franziska Möbius, Redaktion Cutes, Verlag Chmielorz GmbH
  • Ferdinand K. Münch, Inhaber, Fachhandelsgeschäft Ferdinand K. Münch
  • Bernd Münster, Zentraleinkauf Non-Food, famila Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG
  • Susanne Rick, Sortimentsmanagerin, H. Hugendubel GmbH & Co. KG
  • Juliane Rück, Sales International Consumer Goods Show, Messe Frankfurt Exhibition GmbH
  • Christian Schmidt, Vorstand, PRISMA Fachhandels AG
  • Lena Seyther, Inhaberin, DIY-Blog Kreativliebe
  • Rita Thebelt, Einkauf Non-Food, K+K Klaas & Kock B.V. & Co. KG
  • INTERSPAR GmbH

www.diegoldenegrusskarte.de
www.avgcard.de