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Büroring eG 06.05.2022

Gremien treffen sich zur gemeinsamen Sitzung

Kürzlich trafen sich Aufsichtsrat und Vorstand der Büroring eG zur gemeinsamen Sitzung in Karlstadt. Die Mitglieder beider Gremien waren der Einladung des Aufsichtsratsvorsitzenden Karlheinz Schmidt gefolgt und reisten für die Tagung in die historische Kleinstadt im fränkischen Weinland. An zwei arbeitsintensiven Tagen wurden sowohl Standardthemen behandelt als auch weitere Themen mit besonderem Augenmerk ausführlich besprochen.

Vorstand und Aufsichtsrat der Büroring eG trafen sich rund 30 Kilometer nördlich von Würzburg.
Vorstand und Aufsichtsrat der Büroring eG trafen sich rund 30 Kilometer nördlich von Würzburg.

Ganz oben auf der Liste stand die wirtschaftliche Situation und die Entwicklung der Büroring eG. Dabei wurden insbesondere das erste Quartal 2022 sowie die aktuellen Mitgliederzu- und -abgänge eingehend diskutiert. Ebenso wurde – im Rahmen des Kreditausschusses – die gegenwärtigen Zahlungsangelegenheiten thematisiert.

Auf der Agenda stand auch die Festlegung der Tagesordnung der 46. Ordentlichen Generalversammlung am 24. Juni 2022. Diese soll erneut als virtuelle Veranstaltung stattfinden. Ausführlich erörtert wurde bei der Zusammenkunft ebenso die finale inhaltliche Abstimmung der bevorstehenden Mitgliederbefragung. Aufsichtsrat und Vorstand versprechen sich aus der Mitgliederbefragung insbesondere wichtige Hinweise der Mitglieder zur zukünftigen Ausrichtung und Entwicklung der Genossenschaft. Bedingt durch die nachhaltige Tragweite wurde diesem Tagesordnungspunkt besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Des Weiteren berichtete der Vorstand über aktuelle Marketing- und Vertriebsaktivitäten und den geplanten Relaunch der Marketing-Gruppen einschließlich der personellen Begleitung und Unterstützung durch den Büroring. Fokus-Thema der Sitzung war das Webshop-Angebot. Im Mittelpunkt standen hier die aktuellen Funktionsausprägungen, Entwicklungsperspektiven und die Optimierung der Umstellung vom VShop zum brShop24. Zur stärkeren Einbindung der Mitglieder soll ein E-Commerce Anwender-Beirat geschaffen werden.

Beschlossen wurde auch, den Themen Transparenz und Compliance deutlich mehr Gewicht zu geben. So sollen beispielsweise zukünftig die Bezüge des Aufsichtsrates und des Vorstandes der Büroring eG im Jahresabschluss genannt werden. Außerdem werden für die Haaner Genossenschaft und ihre Tochterunternehmen Compliance-Regeln formuliert.

Insgesamt wurde die Sitzung von allen Teilnehmern als arbeitsintensiv und produktiv, die Atmosphäre als harmonisch und konstruktiv empfunden.
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