• Toner-Dumping Titelstory 11-12 2022

    Investition in eine nachhaltige Zukunft

    Ninestar zählt zu den größten Herstellern kompatibler Druckerpatronen. Unter der Marke G&G werden nicht nur alternative Verbrauchsmaterialien hergestellt, sondern ebenso die passende Hardware. mehr…

  • Stabilo Titelstory 10 2022

    Die aktuellen Schul- und Schreibtrends

    Stabilo präsentiert 2022 wieder eine ganze Palette neuer Produkte für Schüler, Jugendliche, junge Erwachsene und Kreative. mehr…

  • BTR Office 10-2022

    Vor Ort erleben und testen

    Seit Mitte September ist die Carlebachmühle in Birkenau um eine weitere Attraktion reicher. BTR Office eröffnete in den historischen Räumlichkeiten einen Showroom für individuelle Büroplanung. mehr…

Lässig 24.11.2022

Ambienta investiert in Nachhaltigkeit

Der europäische Vermögensverwalter Ambienta hat die Mehrheit an der Lässig GmbH im hessischen Babenhausen erworben, einem im deutschsprachigen Raum und weiteren europäischen Ländern Anbieter von funktionalen, nachhaltigen und innovativen Produkten für Babys, Kinder und die ganze Familie. Das Unternehmen war im Besitz von Finanzinvestoren, den Gründern Claudia und Stefan Lässig, sowie Karin Heinrich. Ambienta wird neuer Mehrheitseigentümer, jedoch bleiben die Gründer und Karin Heinrich neben Finanzinvestoren weiter signifikant an Bord.

Lässig wurde im Jahr 2006 von Claudia und Stefan Lässig gegründet und hat heute mehr als 110 Beschäftigte.
Lässig wurde im Jahr 2006 von Claudia und Stefan Lässig gegründet und hat heute mehr als 110 Beschäftigte.

Lässig startete im Jahr 2006 mit innovativen, auf Nachhaltigkeit orientierte Wickeltaschen, die bis heute ein Erfolgsprodukt sind. Das Produktportfolio wurde seitdem von den Gründern Claudia und Stefan Lässig kontinuierlich ausgebaut und umfasst heute neben Taschen auch Rucksäcke, Accessoires, Spielzeug, Kindergeschirr, Bekleidung und vieles mehr. Die Produkte werden in rund 2.800 stationären Geschäften, 50 Online-Stores und im eigenen Online-Shop verkauft.

Ausgehend von der nachhaltigen Anlagestrategie von Ambienta liegen die Schwerpunkte des Investments in Lässig bei Ressourceneffizienz und Verringerung von Umweltemissionen. Das Unternehmen ist Vorreiter bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie: Schon bei der Entwicklung seiner Produkte konzentriert sich Lässig auf sparsamen Einsatz von Ressourcen, nachwachsende und recycelte Materialien sowie Langlebigkeit.

Hans Haderer, Partner und Verantwortlicher für die DACH-Region bei Ambienta, sagte: “Lässig passt aufgrund der tiefen Überzeugung von nachhaltigem Handeln und einer erfolgreichen Wachstums- und Internationalisierungsstrategie ideal zu Ambienta.”

Die Gründer Claudia und Stefan Lässig betonten: “In Ambienta haben wir den optimalen Partner für die nächste Wachstumsphase unseres Unternehmens gefunden. Es waren der besondere Fokus auf Nachhaltigkeit und die hervorragende Expertise bei der strategischen Weiterentwicklung von gründergeführten, mittelständischen Unternehmen, die letztlich den Ausschlag gaben. Beide Kompetenzen werden uns entscheidend dabei helfen, der führende Ausstatter für Babys, Kinder und Familien in Europa zu werden.”
www.laessig-fashion.de