• BTR Office 10-2022

    Vor Ort erleben und testen

    Seit Mitte September ist die Carlebachmühle in Birkenau um eine weitere Attraktion reicher. BTR Office eröffnete in den historischen Räumlichkeiten einen Showroom für individuelle Büroplanung. mehr…

  • Staedtler 1-2 2023

    Zusammen wachsen, malen und lernen

    Das Age-by-Age-Konzept von Staedtler hält für jede Altersgruppe die richtigen Stifte bereit. In diesem Jahr wird das Noris junior 2+ Sortiment erweitert und das neue Noris 4+ Sortiment eingeführt. mehr…

  • Toner-Dumping Titelstory 11-12 2022

    Investition in eine nachhaltige Zukunft

    Ninestar zählt zu den größten Herstellern kompatibler Druckerpatronen. Unter der Marke G&G werden nicht nur alternative Verbrauchsmaterialien hergestellt, sondern ebenso die passende Hardware. mehr…

Schwan-Stabilo 19.01.2023

Anke Buttler ist neue CFO

Anke Buttler (51) ist seit 1. Januar 2023 neue Chief Financial Officer (CFO) der Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo und an der Seite von CEO Sebastian Schwanhäußer Teil der Konzerngeschäftsführung. Die studierte Betriebswirtin bringt über 20 Jahre Erfah-rung aus internationalen Unternehmen mit.

Anke Buttler, Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo
Anke Buttler, Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo

So arbeitete Anke Buttler lange beim Konsumgüterhersteller Procter & Gamble und war zuletzt bei dem Beauty-Unternehmen COTY als CFO verantwortlich für die Länder Deutsch-land, Österreich und Schweiz.

Aufgewachsen in Franken, kehrt die Managerin und Mutter von zwei fast erwachsenen Töchtern nun beruflich in ihre Heimatregion zurück. Über die fachlichen Herausforderungen hinaus freut sich Anke Buttler vor allem „auf die Menschen, die Firmenkultur und die Marken von Schwan-Stabilo.“ Anders als in einem börsennotierten Konzern sei es „in einem Familienunternehmens möglich, langfristiger und strategischer zu pla-nen, zu entscheiden und zu arbeiten. Das ist ein wertvoller Gestaltungsspielraum!“

Anke Buttler tritt die Nachfolge von Martin Reim an, der bereits vor einem Jahr das Unternehmen verlassen hatte.

Firmenchef Sebastian Schwanhäußer betont: „Vor allem der Erfahrungs-Mix, den Anke Buttler aus ihren Tätigkeiten in der Konsumgüter- und Kosmetikbranche mitbringt, passt perfekt zum Portfolio unserer Unternehmensgruppe mit den drei unterschiedlichen Geschäftsfeldern Kosmetik, Outdoor und Stifte. Wir freuen uns, in diesen herausfordernden Zeiten mit Anke Buttler eine erfahrene Finanzexpertin, die auch menschlich gut zu uns passt, gefunden zu haben.“

Die Firmengruppe Schwan-Stabilo hatte im letzten Geschäftsjahr trotz weltweiter Auswirkungen der Pandemie und des Ukraine-Krieges ein Umsatzhoch von 745,3 Millionen Euro (Vorjahr: 623,2 Mio. EUR) erwirtschaftet.
www.schwan-stabilo.com