Lamy 19.04.2016

Eine Designikone wird 50

Ein Füllhalter, der auf materiellen Überfluss ebenso verzichtet wie auf gestalterische Spielereien, der ganz Form und Funktion ist: Mit diesem Konzept revolutionierte der LAMY 2000 im Jahr 1966 den Schreibgerätemarkt. Seine klare, reduzierte Gestaltung legte den Grundstein für das Lamy-Design, das bis heute stilprägend für alle Produkte der Marke ist. In diesem Jahr wird der LAMY 2000 – und mit ihm das Lamy-Design – 50 Jahre alt.

Als Dr. Manfred Lamy 1962 als Marketingmanager in das väterliche Unternehmen eintrat, hatte er ein klares Ziel vor Augen: Eine Nische zu finden, die Lamy langfristig und international Geltung verschaffen könnte. Fasziniert vom Bauhaus fand er starke Vorbilder in Marken wie Braun und Olivetti, die in dieser Zeit wegweisende Maßstäbe im Produktdesign setzen. So schien es fast wie eine Art Schicksalsbegegnung, als er kurze Zeit später auf den ehemaligen Braun-Designer Gerd A. Müller traf. Bald war ein gemeinsames Projekt definiert: Einen Füllhalter in der Tradition des Bauhauses zu gestalten.

„Es war für die damalige Zeit eine mutige Entscheidung, solch ein Produkt zu machen“, erinnert sich Dr. Manfred Lamy, Inhaber und bis heute Beiratsvorsitzender des Unternehmens. „Der LAMY 2000 war ein Ausreißer, ein neuer Typus, der im Vergleich zu den damals existierenden Produkten eine sehr moderne Form hatte.“ Mit seiner charakteristischen, fast aerodynamisch anmutenden Zigarrenform hob sich der LAMY 2000 deutlich von den klassisch-traditionellen, oftmals überladenen Füllhaltern anderer Hersteller ab.

Unterstrichen wurde seine unkonventionelle Optik durch die Verbindung aus mattgeschliffenem Edelstahl und dem damals recht neuen Werkstoff Makrolon. Für die Verarbeitungstechnik stellte diese Materialkombination ein Novum dar und war anspruchsvoll umzusetzen: „Makrolon lag damals im Trend, ließ sich aber nur schwer verarbeiten“, so Dr. Manfred Lamy. „Wir wollten den Füller matt
haben, doch die Oberfläche wurde immer von allein wieder glänzend.“ Die Herausforderung wurde schließlich gemeistert, und so setzte der LAMY 2000 auch in dieser Hinsicht neue Maßstäbe. Innovative Fertigungsprozesse und Materialkombinationen, die Grenzbereich des technisch Machbaren liegen, wurden in der Folge zu einem Markenzeichen von Lamy und untermauerten die Voreiterrolle des Unternehmens innerhalb der Branche.

Für den bislang kleinen Heidelberger Schreibgerätehersteller bedeutete der LAMY 2000 den Durchbruch. „Das Modell war erfolgreicher als wir erwartet hatten – wir wurden in kürzester Zeit Marktführer.“ Der neue Füllhalter machte LAMY zu einer Marke mit Wiedererkennungswert. Er definierte die Design-Leitplanken, die bis heute Gültigkeit haben: Funktionalität hat oberste Priorität und führt gestalterisch zu einer konsequenten Reduktion auf das Wesentliche – keine Dekoration, keine Gimmicks. Rein schmückende oder effektvolle Elemente sucht man bei Lamy vergebens. Ein weiteres Kriterium ist Nachhaltigkeit – im Sinne einer Formensprache, die zeitlos ist und unabhängig von Trends, aber auch im Sinne hochwertiger Material- und Verarbeitungsqualität. Schreibgeräte von Lamy sind keine Wegwerfprodukte, sondern lebenslange Begleiter.

Diese Kennzeichen sind der unveränderliche Kern des Lamy-Designs und bestimmen seit 1966 den Entwicklungsprozess aller neuen Schreibgeräteserien. Diese entstehen stets in Zusammenarbeit mit externen, wechselnden Designern, für die Gerd A. Müller mit dem LAMY 2000 den Weg geebnet hat – von Wolfgang Fabian über Naoto Fukasawa und Franco Clivio bis hin zu Mario Bellini. Nach wie vor gilt der LAMY 2000 als Designikone und gehört zu den bestverkauften Modellen der Marke. Er wurde in nahezu jede deutsche und europäische Designauswahl aufgenommen und mit zahlreichen Preisen
ausgezeichnet, unter anderem dem renommierten iF-Award und dem Red Dot Award. Als einer der großen Designklassiker der Moderne brachte er Lamy zuletzt den „Markenpreis der Deutschen Standards“ (2013) in der Kategorie „Füllfederhalter“ ein. Damit wurde Lamy von einer hochrangigen Jury als eine der bedeutendsten Marken Deutschlands in das Kompendium „Marken des Jahrhunderts – Leuchttürme auf dem Markenmeer“ aufgenommen.

Im Jubiläumsjahr „50 Jahre Lamy-Design“ stellt Lamy die Zeitlosigkeit des Klassikers ein weiteres Mal unter Beweis. In Kürze erscheint der LAMY 2000 M in der neuen Sondervariante „black amber“.

www.lamy.de

Bilder

  • Dr.