Soennecken eG 26.05.2023

Händler tagten in Salzburg

Soennecken wächst stärker als der Markt – und das trotz der schwierigen Bedingungen der letzten Jahre. So lautet das Fazit der Ordentlichen Generalversammlung der Overather Genossenschaft. Der Einladung nach Salzburg folgten 170 Mitglieder, das Branchenevent Soennecken Impuls am Vortag der Generalversammlung zählte rund 320 Teilnehmer aus Handel und Industrie.

Der Tag vor der Generalversammlung stand ganz im Zeichen des Branchenevents "Soennecken Impuls“.
Der Tag vor der Generalversammlung stand ganz im Zeichen des Branchenevents "Soennecken Impuls“.© Foto: Soennecken eG

Die Soennecken eG baut gemeinsam mit den Mitgliedern die Marktanteile weiter aus: „Das Marktvolumen im PBS-Markt ist seit 2019 um 19 Prozent zurückgegangen, Soennecken ist in dieser Zeit um neun Prozent gewachsen und hat auch 2022 weiter Marktanteile gewonnen“, berichtete der Vorstandsvorsitzende der Soennecken eG Dr. Benedikt Erdmann. Die Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres bezeichnete er als außerordentlich gut: „Vom Gesamtergebnis von 11,1 Millionen Euro entfallen 8,4 Millionen Euro oder 76 Prozent auf die Ausschüttung und 2,7 Millionen Euro auf den Gewinn vor Steuern. In der Ausschüttung ist eine einmalige Sonderausschüttung in Form einer Warenrückvergütung von 0,2 Prozent oder 1,3 Millionen Euro auf alle Umsätze enthalten.“

Im ersten Quartal 2023 beobachte die Genossenschaft bisher eine verhaltene Entwicklung der Märkte, konstatierte Erdmann. Ursachen seien gegenläufige Preiseffekte, eine zurückhaltende Nachfrage, hohe Lagerbestände produzierender Unternehmen sowie weiterhin angespannte Rohstoffmärkte. „Zu Ende April 2023 verzeichnen wir insgesamt ein Umsatzplus von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aber gesamtwirtschaftlich ist eine deutlich reduzierte Nachfrage und Investitionsneigung zu beobachten.“

Shopsystem im Rollout
Zufrieden zeigten sich Vorstand Georg Mersmann und der Leiter der Business Unit IT-Lösungen André Herbst über die Einführung des neuen Shopsystems. „Das neue System funktioniert und wird jetzt ausgerollt“, berichtete Mersmann „Wir bieten damit eine leistungsfähige technische Plattform, aber auch Content, Preismodelle und Sales-Unterstützung.“ André Herbst erläuterte die nächsten Schritte im Projekt: „Wir haben begonnen, die Shops der Mitglieder auf das neue System zu migrieren. Mit dem aktuellen Stand können wir ca. 80 Prozent der Shopkunden mit dem neuen, deutlich moderneren System bedienen. In einem zweiten Schritt wird das System um weitere, spezielle Funktionen ergänzt, um dann alle Mitgliedershops umzustellen.“

LogServe mit Rekordumsatz im Jahr 2022 und Herausforderungen für 2023
In seinem Vortrag zur Entwicklung der LogServe sprach Business Unit-Leiter Jens Melzer von guten Ergebnissen und angemessenen Deckungsbeiträgen im Jahr 2022, aber auch von neuen Herausforderungen für 2023 – unter anderem bei dem Thema Preisverhandlungen. „Die Preise für Rohstoffe, Energie und Transport sinken“, stellte er fest. „Wir beobachten die Preisentwicklung und die Situation an den Rohstoffmärkten ganz genau und sind laufend in Preisverhandlungen mit den Lieferanten.“ Im Umgang mit den noch immer schwierigen Rahmenbedingungen im Bereich Beschaffung und Logistik zeigte sich Melzer verhalten optimistisch. „Da wir diese bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich gemeinsam mit unseren Mitgliedern bewältigt haben und sogar gewachsen sind, glauben wir, auch im Jahr 2023 weiter Marktanteile gewinnen zu können.“

Bürokaffee als zukunftsfähiger Geschäftszweig
Nordanex Geschäftsführer Christian Weiss verantwortet als Leiter der Business Unit Managed Workplace Solutions bei Soennecken auch „Die Kaffeemeister“. Gemeinsam mit Vorstand Georg Mersmann erläuterte er Details zum Geschäftsmodell des Office Coffee Service und zeigte Perspektiven für Fachhändler auf. „Kaffee ist ein Wachstumsmarkt, und die Kaffeemaschine ist in den Betrieben der Dreh- und Angelpunkt der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das erkennen immer mehr Arbeitgeber“, führte Weiss aus. Das Franchisemodell „Die Kaffeemeister“ bringe schnell laufende und wiederkehrende Einnahmen, rechnete er vor. „Mit Fokus auf das Geschäft erreicht man spätestens im zweiten Jahr den Break-Even, und man profitiert von kontinuierlich steigenden Erträgen. Gleichzeitig positioniert man sich mit einem Verständnis für Arbeitswelten und kann Kunden mit weiteren Produkten und Dienstleistungen entwickeln.“ Abgerundet wurde der Beitrag von Weiss und Mersmann durch ein Interview mit erfolgreich im Markt tätigen „Kaffeemeistern“.

In der auf den Vortragsteil folgenden Ordentlichen Generalversammlung betonte der Aufsichtsratsvorsitzende Florian Leipold die gute Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Soennecken eG in den vergangenen Jahren und verband dies mit Dank und Anerkennung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Genossenschaft. Zuvor berichtete der Vorstand über den Jahresabschluss 2022, die Planung 2023 und gab einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten zur Unterstützung der Mitglieder.

Rege Beteiligung an Impuls-Veranstaltungen
Der Tag vor der Generalversammlung stand ganz im Zeichen des Branchenevents “Soennecken Impuls“. Ein vielseitiges Eventprogramm erwartete die Teilnehmer auf der Zistelalm am Gaisberg. Im Rahmen der Soennecken Team-Olympiade konnten sie sich in verschiedenen Disziplinen wie Drohnenparcours, Laser Biathlon, Alphornblasen und einem Quiz zur Geschichte Salzburgs messen. Seinen Ausklang fand das Branchenevent bei einem Dinner in Europas ältestem Restaurant, dem St. Peter Stiftskulinarium. Die Vorstände Dr. Benedikt Erdmann und Georg Mersmann blicken auf ein erfolgreiches Event zurück und sind sich einig: „Mit hervorragender Stimmung und bestem Wetter in dieser atemberaubenden Alpenlandschaft waren die zwei Veranstaltungstage in jeder Hinsicht echte Höhepunkte.“
www.soennecken.de

Bilder

  • Soennecken