Unternehmen und Profile 07.06.2010

Finanzierung von Unternehmen bleibt schwierig

Die Unternehmen in Deutschland sehen sich über alle Größenklassen hinweg weiter vor erhebliche Herausforderungen bei der Finanzierung gestellt. Dies zeigt die Unternehmensbefragung 2010, dievon der KfW-Bankengruppe gemeinsam mit führenden Wirtschaftsverbänden im 1. Quartal 2010 durchgeführt wurde.

Die Finanzierungsprobleme sind demnach gravierend, aber eine flächendeckende Kreditklemme besteht bislang nicht. Nach dem massiven Einbruch der Investitionen im Jahr 2009 planen viele Unternehmen jetzt wieder eine Ausweitung ihrer Investitionen. Der damit verbundene Kapitalbedarf lässt die Nachfrage nach Krediten steigen. Viele Kreditinstitute könnten sich jedoch vor dem Hintergrund ihrer schwachen Eigenkapitalausstattung aufgrund der deutlichen Ratingverschlechterungen sowie der gestiegenen Ausfallrisiken auf der Unternehmensseite bei der Kreditvergabe verstärkt zurückhalten. Die ohnehin schwierige Finanzierungssituation der Unternehmen würde sich dadurch weiter verschärfen. Dies könnte die Fortsetzung der wirtschaftlichen Erholung belasten.Die Unternehmensbefragung 2010 verdeutlicht, die nochmals erheblich verschlechterte Finanzierungssituation der Unternehmen und zeigt auf, welche Unternehmen von Herabstufungen der Bonitätsbeurteilung besonders betroffen sind.Informationen unter” www.kfw.de”:www.kfw.de