Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Edding 03.07.2009

Gutes Ergebnis, aber getrübte Aussichten

Trotz weltweiter Wirtschaftskrise verzeichnet Edding für 2008 eine positive Geschäftsentwicklung.

Auf der Hauptversammlung konnte der Vorstand ein gesteigertes Ergebnis präsentieren. Die Umsätze stiegen wie auch schon 2007 geplant moderat von 110 Millionen Euro um 3,6Prozent auf 113,9 MillionenEuro 2008 an. Der gesteigerte Umsatz konnte auch in 2008 erneut in ein umzwei Prozent gesteigertes Konzernergebnis vor Steuern von 7,3 Millionen Euroumgesetzt werden. Im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren konnte ein Umsatzanstieg von 2,7Prozent realisiert werden. Wie schon im Vorjahr kam die Steigerung sowohl aus dem Inland als auch aus dem übrigen Europa. Als umsatzstärkste Region erwies sich dabei Osteuropa (Russland), aber auch in angestammten Märkten wie der Türkei oder der Schweiz konnten Zuwächse realisiert werden. Im Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation konnte der Wachstumstrend auch in 2008 deutlich fortgesetzt werden. Insgesamt wuchs der Umsatz um 7,4 Prozent. Der Großteil des Wachstums wurde dabei in Deutschland und überwiegend aufgrund der erweiterten Kooperation mit 3M erzielt. Im übrigen Europa stieg der Umsatz insbesondere aufgrund guter Entwicklungen in den Kernmärkten Benelux, Türkei und Schweiz.
“Hat die Edding AG nach einem starken Jahresauftakt 2008 und leicht spürbaren Auswirkungen der Finanzkrise zum Jahresende 2008 erste Umsatzrückgänge hinnehmen müssen, so ist das Jahr 2009 bis dato gänzlich von der Weltwirtschaftskrise geprägt und beschert dem Unternehmen somit wohl die höchsten Umsatzrückgänge in der Konzerngeschichte”, progonstiziert der Konzern. Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet das Unternehmen wesentlich reduzierte Umsatzerlöse und Ergebnisse. Unternehmensinformationen unter www.edding.de