„Menschmomente“ machen den Unterschied
Sabine Hübner, Service-Expertin und Keynote-Speakerin
Wenn es um „Customer WOW Experience“ geht, kommt Sabine Hübner ins Spiel. Sie ist eine der gefragtesten Keynote-Speakerinnen zum Thema Service und eine der wenigen, die mit ihrer eigenen Beratungsagentur das, worüber sie auf der Bühne spricht, nachhaltig in die Praxis umsetzt. Im PBS-Report-Interview verrät sie, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie und Überraschung – kurz: Menschmomente. mehr
New Work jenseits des Homeoffice: Ein Paradigmenwechsel in der Unternehmenskultur
Markus Väth, New-Work-Experte
Der Psychologe Markus Väth ist einer der renommiertesten New-Work-Experten der Welt. Im PBS Report-Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung häufig schwertun und wie der Wandel doch gelingen kann. Er entwirft ein Bild, das weit über flexible Arbeitszeiten und Homeoffice hinausgeht. Stattdessen präsentiert er es als eine ganzheitliche Philosophie, die darauf abzielt, Arbeit neu zu denken – menschlicher, flexibler und sinnstiftender. mehr
Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media
Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI
In unserem Dialog gewährt Patricia Grundmann, die treibende Kraft hinter OBIs Retail Media-Strategie, Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt – und das nicht nur bei Amazon. Viele große Händler und Handelsketten machen ihren direkten Zugang zu den Kunden und das Wissen über deren Kaufgewohnheiten inzwischen zu Geld. Das bevorstehende Ende der Cookies beflügelt das Geschäft zusätzlich. mehr
Vom Profisportler zum Führungsexperten
Sebastian Kneißl, Fußballprofi, DAZN-Kommentator/Coach
Sebastian Kneißl, ehemaliger Fußballprofi, gefeierter DAZN-Kommentator, Coach und Motivationstrainer, reflektiert zum Start ins Fußball-Europameisterschaftsjahr der Männer seine facettenreiche Karriere. Er erörtert die Entwicklung des deutschen Fußballs und zeigt auf, wie Fußballstrategien in Führungsqualitäten umgewandelt werden können. Ein inspirierendes Gespräch, nicht nur für Fußballenthusiasten und Führungskräfte. mehr
Retail in Zeiten von Konsumverzicht
Theresa Schleicher, Handels-Zukunfts-Expertin
Green Growth und Regenerativer Retail sind zwei wichtige Konzepte, die in der heutigen Wirtschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen, insbesondere in Zeiten, in denen Konsumverzicht und Nachhaltigkeit im Fokus stehen. In der Zukunftsstudie 2024 zeigt Theresa Schleicher, Beraterin u.a. des Zukunftsinsitut, wie sich die Handelsbranche zukunftsweisend aufstellen kann. mehr
Krisenbewältigung: Wie der Handel reagiert
Michael Ruhnau, Präsident Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS)
Michael Ruhnau, Präsident des Handelsverbandes Büro und Schreibkultur, spricht über die Herausforderungen und Zukunftsaussichten der Branche. Er beleuchtet die Auswirkungen der Pandemie, die Rolle von Messen und die Bedeutung von Nachhaltigkeit. mehr
Zwischen Erlebnis und E-Commerce
Marilyn Repp, Mittelstand-Digital Zentrum Handel / HDE: Digitalisierung im Handel
Marilyn Repp beleuchtet die rasante Evolution des Handels im Zeitalter der Digitalisierung. Sie spricht über die wachsende Bedeutung von Erlebnissen im stationären Handel, die Rolle neuer Technologien wie dem Metaverse und die Potenziale der Blockchain. Dabei betont sie die Notwendigkeit eines offenen Mindsets und der Anpassungsfähigkeit in einer sich ständig verändernden Branche. mehr
Europa im Fokus - über Handel, Vielfalt und Bürgernähe
Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments
Im Interview erläutert die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, ihre Ziele, Visionen und wie sie den europäischen Zusammenhalt stärken will. Sie spricht über die bedeutende Rolle des Einzelhandels und die Notwendigkeit, diesen zu stärken und zu unterstützen. mehr
Christian Schmidt, Vorstand Prisma AG: "Unsere Händler haben einen tollen Job gemacht!"
Der Händlerverbund Prisma Fachhandels AG traf sich vom 17. bis 18. Juni 2023 in Starnberg zur jährlichen Fachtagung. Wir haben Vorstand Christian Schmidt getroffen und ihm einige Fragen gestellt. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen konnten sich die Händler im vergangenen Jahr weiter behaupten, sagt der Vorstand der Prisma AG. Er und seine Mitglieder blicken daher zuversichtlich in die Zukunft. mehr
Dr. Benedikt Erdmann, Soennecken eG: Vielfalt, Nachhaltigkeit und die Rolle der Genossenschaften
Wie geht die Soennecken eG mit der digitalen Transformation und Nachhaltigkeit im Handel um? Vorstandsvorsitzender Dr. Benedikt Erdmann gibt uns im Interview dazu einen Einblick und spricht über die Zukunft der Genossenschaften im Handel. mehr
Frank Exslager, Lyreco Deutschland: Langfristiges Engagement für Nachhaltigkeit
Im Interview spricht Frank Exslager, Geschäftsführer von Lyreco Deutschland, über die neue Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Er geht auf die konkreten Ziele, Bildung, Maßnahmen in der Lieferkette und neue Produkte sowie Dienstleistungen ein. mehr
Ard-Jen Spijkervet, Leitz Acco Brands: „Markenportfolio, Differenzierung und Innovation generierten 70 Prozent Wachstum“
Ard-Jen Spijkervet, Geschäftsführer von Leitz Acco Brands, kann auf eine erfolgreiche Geschäftsbilanz der vergangenen Jahre blicken. Schon frühzeitig hat sich das Unternehmen mit dem Wandel der Arbeitswelt auseinandergesetzt und schaut zuversichtlich in die Zukunft mehr
„Hallo Soennecken-Katalog!“
Der Soennecken Hauptkatalog 2023 überrascht. Das Printmedium ist deutlich schlanker und übersichtlicher geworden und steckt doch voller Neuigkeiten. Wir haben viele Fragen und zu einem fiktiven Gespräch eingeladen. Unser Fazit: Dieser Katalog weiß, was seine Kunden brauchen. mehr
Marketmedia24: Wie stark hat sich der PBS-Markt verändert?
Eine komplett neu erstellte Studie von Marketmedia24 zeigt die Entwicklung der PBS-Branche bis 2030 auf.
Schon vor Corona wurde der PBS-Markt nicht mit Wachstum verwöhnt, vielmehr brach der Umsatz um rund zwei Milliarden ein. Sonja Koschel und Eva Barth-Gillhaus von Marketmedia24 stellen die komplett neue Studie „Branchen-REPORT Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2022“ im Interview vor. mehr